Ruhr Games feiern Premiere in fünf Städten

Metropole Ruhr. Ein neues, unkonventionelles Sportereignis mit klarem regionalem Bezug, an dem Jugendliche aus der Metropole Ruhr und Europa teilnehmen: Das sind die Ruhr Games, die vom 3. bis 6. Juni in fünf Städten des Ruhrgebiets Premiere feiern. Im Mittelpunkt der Wettkämpfe steht eine Mischung aus olympischen Sportarten sowie publikumsstarken Trend- und Actionsportarten. Das Ganze wird eingerahmt von einem attraktiven Konzert- und Kulturprogramm. Heute wurde das Gesamtprogramm inklusive aller Sportarten und Sportstätten in Oberhausen vorgestellt.

Top-Act der kostenlosen Open Air-Abschlussveranstaltung auf dem Welterbe Zollverein in Essen ist Jan Delay. Weitere hochkarätige Show- und Live-Acts wurden jetzt bestätigt. Dazu gehören die Auftaktveranstaltung mit Luxuslärm und den Artisten von Urbanatix sowie ein Auftritt von Maxim.

Insgesamt werden an sechs Standorten in den Städten Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck rund 250.000 Teilnehmer und Besucher erwartet. In 16 Sportarten treten mehr als 5.000 Jugendliche gegen- und vor allem miteinander an. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenlos.

„Die Ruhr Games bieten jugendlichen Talenten eine große Bühne. Dafür nutzen wir die großartigen Sportstätten in der Metropole Ruhr genauso wie die herausragenden Stätten der Industriekultur“, freut sich Karola Geiß-Netthöfel, Direktorin des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Der Verband ist zusammen mit dem NRW-Sportministerium Veranstalter der Ruhr Games. Ministerin Ute Schäfer: „Die Ruhr Games 2015 werden eine einmalige Mischung aus Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Foren und Feiern, die Jugendliche aus ganz Europa hier im Ruhrgebiet zusammenführt.“

Das NRW-Sportministerium unterstützt die Ruhr Games mit 1,5 Millionen Euro. Der RVR und die Ruhr Tourismus GmbH, die das kulturelle Rahmenprogramm organisiert, investieren gemeinsam eine Millionen Euro in das neue Format. Das Gesamtbudget beträgt 2,5 Millionen Euro.

Infos: www.ruhrgames.de

Dienstag, 14. April 2015, 11:44 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.