Die schwere Suche nach dem richtigen Geschenk

Der Duft von Mandeln und Lebkuchen weckt bei manchen Menschen nicht nur Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Er löst auch Fragen aus: Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk. Was wird es diesmal? Socken? Gab es schon letztes Jahr. Ein Buch, eine CD oder doch einfach einen Gutschein?

Sonderlich viele Gedanken machen sich die Deutschen offensichtlich nicht, wenn es darum geht, die Liebsten zu beschenken. Die aktuelle Umfrage von mobilcom-debitel belegt, dass 76 Prozent aller Befragten am liebsten einen konkreten Wunsch der Beschenkten erfüllen. 61 Prozent verlassen sich auf Tipps aus Familie und von Freunden der beschenkten Person, überlassen die Entscheidung also gerne anderen. Wird doch selbst gesucht, ist das Internet die erste Wahl bei der Suche nach dem passenden Geschenk. Etwas weniger als die Hälfte der Befragten (39 Prozent) geben das Internet als Quelle an. Zeitschriften (14 Prozent) und soziale Netzwerke (12 Prozent) spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Ins Bild, dass Deutsche kreativlose Schenker sind, passt auch, dass mit 85 Prozent die große Mehrheit aller Befragten Gutscheine für ein passendes Weihnachtsgeschenk halten. Fast zwei Drittel (59 Prozent) finden einen Gutschein „ok, wenn es der richtige ist“, gut ein Viertel (26 Prozent) finden einen Gutschein generell völlig in Ordnung. Nur 14 Prozent halten einen Gutschein dagegen für einfallslos. Interessant: Männer und Frauen finden Gutscheine mit jeweils 59 Prozent gleichermaßen angemessen.

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 9:24 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.