Carsharing mit CiteeCar

Bild: Birger Holm von CiteeCar (links), stellte gemeinsam mit Fachbereichsleiter Peter Brautmeier (2. v. l.) sowie Holger Becker von der Vestischen (3. v. l.) und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel (rechts) das Angebot des Carsharing-Unternehmens vor. Im Vordergrund steht eines der Autos von CiteeCar, erkennbar an den pinken Seitenspiegeln.

Herten. Seit einigen Tagen fährt eine besondere Autoflotte durch Herten: Der Carsharing-Anbieter CiteeCar bietet seine silbernen Mietwagen an fünf Standorten im Stadtgebiet an. Die Stadtverwaltung nutzt die Fahrzeuge an den Stationen „Rathaus“ und „ZZH – Zukunftszentrum Herten“ für dienstliche Termine. Darüber hinaus kann jeder Bürger das Carsharing-Angebot in Anspruch nehmen. Kunden der Vestischen profitieren dabei von besonderen Vorteilen.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel freute sich über die neu entstandene Kooperation: „Das Angebot von CiteeCar fügt sich wunderbar in unser Mobiliätskonzept ein. Das Carsharing ist dabei – neben dem Ausbau der fahrradfreundlichen Stadt, der Anschaffung von Diensträdern und klimafreundlichen Dienstautos – ein weiterer Baustein zum Klimaschutz.“ Peter Brautmeier, Fachbereichsleiter Wirtschaft und Arbeit, ergänzte: „Die Anforderungen an Mobilität verändern sich ständig. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind ein wichtiger Teil des städtischen Mobilitätsmix. Es gibt aber Dienstgänge, die man nicht mit dem Bus erledigen kann. Dafür bietet sich dann das Carsharing-Prinzip von CiteeCar an.“  

Carsharing mit CiteeCar

Um das Angebot von CiteeCar nutzen zu können, müssen sich Interessierte vorab im Internet unter www.citeecar.de anmelden. Dann folgt die Überprüfung des Führerscheins bei einem der CiteeCar-Partner. Dort bekommen die neuen Kunden auch eine Chipkarte, die sie für die einzelnen Fahrten benötigen. Sie können ein Auto per App, über die Hotline oder das Internet finden und buchen. Jedes Auto funktioniert autark über einen Bordcomputer und kann mithilfe der CiteeCard aufgeschlossen und gestartet werden.

Montags bis freitags zwischen 0 und 17 Uhr kann ein CiteeCar für einen Euro pro Stunde gebucht werden (inklusive Tanken). An den Wochenenden und werktags von 17 bis 24 Uhr werden stündlich zwei Euro erhoben – maximal jedoch 25 Euro pro Tag. Der Kilometerpreis beläuft sich, in Abhängigkeit des gebuchten Pakets, auf 22 bis 29 Cent. Monatliche Fixkosten werden nicht fällig.

CiteeCar-Stationen in Herten:

Am Alten Depot – Sedanstraße – Ewaldstraße

Bahnhof/Annastraße – Zum Bahnhof

Konrad-Adenauer-Straße/ZZH ZukunftsZentrum Herten

Kurt-Schumacher-Straße/Rathaus

Schulstraße – Beethovenstraße

Vorteile für Kunden der Vestischen

Birger Holm, bei CiteeCar zuständig für Kooperationen und Geschäftsentwicklung, sieht das Carsharing-Angebot als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr: „Das Prinzip ist, Fahrzeuge möglichst flächendeckend und möglichst kostengünstig anzubieten“, erklärt er. CiteeCar-Kunden, die bereits Inhaber der Tickets 1000, 2000 und des Bärentickets der Vestischen sind, bekommen bei einer Auto-Buchung zusätzlichen Rabatt. Sie sparen 9 Euro, die normalerweise bei der Anmeldung fällig werden, und bekommen zusätzlich 15 Frei-Kilometer pro Monat. „Wir finden das Angebot von CiteeCar toll und möchten diesen Mehrwert an unsere Kunden weitergeben“, freut sich Holger Becker, Betriebsdirektor der Vestischen. Im Kundencenter, Kaiserstraße 73, können neue CiteeCar-Mitglieder auch die für die Anmeldung notwendige Führerscheinkontrolle vornehmen lassen.

Hintergrund:

Seit Mitte September ist CiteeCar mit 100 Autos im Ruhrgebiet präsent. Jetzt wird die Flotte in der Region um weitere 50 Fahrzeuge aufgestockt. Neben Herten startet CiteeCar auch in Bottrop und Recklinghausen mit insgesamt 22 neuen Fahrzeugen. Zusätzlich wird die Flotte in Bochum, Dortmund, Essen und Gelsenkirchen um insgesamt 28 weitere Autos ergänzt.

Sonntag, 7. Dezember 2014, 14:58 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.