Ausgezeichnet: Marl ist „europaaktiv“

Marl. NRW-Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren hat die Stadt Marl mit dem Titel „Europaaktive Kommune in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde im Rathaus überreichte die Ministerin die Urkunde sowie eine Plakette, die an einem öffentlich sichtbaren Ort angebracht werden kann.

Mit den Partnerstädten Creil (Frankreich), Pendle (Großbritannien), Zalaegerszeg (Ungarn), Kusadasi (Türkei), Herzlia (Israel) und Krosno (Polen) verbindet Marl eine aktive Zusammenarbeit. Im vergangenen Jahr organisierte die Stadt das Internationale Jugendtreffen, an dem mehr als 60 Jugendliche aus 13 Ländern teilnahmen. Außerdem gibt es einen regelmäßigen Verwaltungsaustausch zwischen Creil, Pendle und Marl.

„Darüber hinaus hat mich beeindruckt, dass sich die fünf Städtepartnerschaftsvereine dafür engagieren, jungen Praktikanten einen Aufenthalt in der Partnerstadt zu ermöglichen, um auf diese Art und Weise den englischen oder türkischen Berufsalltag kennenzulernen“, so die Ministerin. „Mit seinem Europa-Engagement kann Marl anderen Städten und Gemeinden als Vorbild dienen.“

Für Bürgermeister Werner Arndt ist die Auszeichnung „Anerkennung und Ansporn zugleich, das Engagement für Europa fortzusetzen“.

Marl gehört zu den insgesamt sieben Städten und Gemeinden, die 2014 von einer Jury als Preisträger ausgewählt wurden. Neben Marl sind dies Bocholt, Dortmund, Duisburg, Hörstel, Kamen und Lemgo. Zusammen mit den Preisträgern aus diesem Jahr hat die Landesregierung seit dem letzten Jahr insgesamt 32 Kommunen ausgezeichnet.

Sonntag, 7. Dezember 2014, 14:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.