Haltern: 55 Jahre „Klick”

Haltern (rk). Seit 55 Jahren heißt es in Haltern „Klick“. Mit einer Ausstellung im Alten Rathaus, Markt 1, feiert der „Fotoclub Haltern am See“ sein 55-jähriges Bestehen. „Am 24. Januar 1958 gründeten 19 Amateurfotografen mit Unterstützung des damaligen Leiters der Volkshochschule Haltern, Oberstudienrat Erwin Klein, den Fotoclub Haltern“, erzählte der Vorsitzende Klaus Wroblewski zur Eröffnung. Ebenso verwies er darauf, dass 1958 die Boxkamera mit Rollfilm verbreitet war und das Fotografieren noch als elitäres Hobby betrachtet worden. Bis 1974 war der Fotoclub als Arbeitsgemeinschaft der VHS angeschlossen gewesen. Der Fotoclub habe sich im Gründungsjahr dem Verband Deutscher Amateurfotografen-Vereine (VDAV) angeschlossen. Dann folgten elf arbeitsreiche Jahre, in denen an 22 Ausstellungen des VEAV, an über 20 Ausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene teilgenommen wurde, Außerdem hat sich der Fotoclub an 36 Wettbewerben beteiligt.

Heute hat der Fotoclub 14 Mitglieder. An jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat ist das Club-Treffen im Torhaus von Schloss Sythen, Stockwieser Damm 25, von 19.30 bis 21.30 Uhr. Das nächste Treffen findet am 26. März statt, wozu auch Interessierte zum Reinschnuppern eingeladen sind.

Auf der Ausstellung im Alten Rathaus in Haltern können noch bis Freitag, 26. April, vielfältige Motive, unter anderem aus den Bereichen Landschaft, Tiere, Architektur, Menschen und Sport, besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind montags von 8.30 bis 17.30 Uhr und dienstags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr.

Nähere Internet-Infos zum Fotoclub: www.fotoclub-haltern.de.

Sonntag, 17. März 2013, 12:52 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.