Marler schenken der Stadt zwei Brücken


Bild: Zufriedene Gesichter: Zehn Unternehmer wollen der Stadt zwei Brücken bauen.

Marl. Wenn Marl auch zusammenbricht – es gibt Mitbürger, die bauen ihre Stadt wieder auf. Oder konkret: Die Brücke auf die Insel im Hülser Loemühlenteich ist eingestürzt und zehn Unternehmen bauen unentgeltlich neue. In dieser Woche unterzeichneten alle Beteiligten einen „Sponsorenvertrag“. Denn auch Geschenke müssen organisiert sein.

Im Herbst hatte die Holzkonstruktion morsch nachgegeben und war in den Teich in Hüls gesunken. Ihr maroder Zustand war längst bekannt, eine Besserung war nicht in Sicht, die Stadt hat für solche „Nebensächlichkeiten“ kein Geld. Zwei Brücken sorgten für einen Rundgang um und über den Teich und bildeten für Hobbysportler und Wanderer ein beliebtes Ziel.

Und das soll es auch wieder werden. Zu der Sponsorengemeinschaft gehören das Baugeschäft Daniel Annuss, die H & W Tiefbau GmbH & Co. KG, die Holz-Fehlings Gleistechnik und Entsorgung GmbH, Hans Klaeser als Eigentümer des Hotel-Restaurants Loemühle, die Loe-Auen Projektgesellschaft mbH, die Firma Gerüstbau Mieschanin, die Georg Neubauer GmbH, die Firma Stahlbau Eugen Schlehäuser und die Somplatzki Entsorgung GmbH sowie die Wolf Autokranvermietung GmbH.

Die Firma Neubauer hatte den Anstoß gegeben: „Wernn sich viele zusammentun und jeder etwas beiträgt, ist der Aufwand für den Einzelnen überschaubar, aber der Nutzen und Gewinn für die Allgemeinheit umso größer“, so Arnd Neubauer. Bürgermeister Werner Arndt war voll des Lobes für das Engagement: Damit leiste „die Sponsorengemeinschaft einen vorbildlichen Beitrag für das Allgemeinwohl und gibt ein leuchtendes Beispiel für das breitgefächerte bürgerschaftliche Engagement in der Stadt.“

Am 8. Dezember werden die Abbrucharbeiten für beide Brücken zwischen Insel und Ufer beginnen, im Frühjahr soll die neue Konstruktion errichtet werden.

Samstag, 17. November 2012, 14:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.