Das war die Woche in Dorsten


Neues Dach für die Kirche

Im August feierte die Kirche – in aller Stille – ihren 70. Geburtstag, jetzt bekommt sie ein neues Dach. Die Herz-Jesu-Kirche in Deuten wird auf 750 qm Fläche neu eingedeckt. Das Gebäude mit dem markanten wuchtigen Turm war die einzige Kirche in der Diözese, die während des Krieges von Bischof Klemens August von Galen geweiht wurde (13. August 1942).

Geringe Auswirkung

Der Warnstreik der Awo-Beschäftigten am Dienstag wirkte sich nur gering aus. Lediglich zehn Mitarbeiter des Seniorenzentrums Am See in Barkenberg folgten dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi. Ein Notplan sicherte die Versorung der Gewohner. Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt.

Missbrauchsprozess: Revision

Im Missbrauchsprozess um einen in Dorsten beschäftigten Sozialarbeiter (das Sonntagsblatt berichtete) hat die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. Sie hatte eine siebenjährige Haftstrafe beantragt, das Landgericht Bochum hatte den Mann freigesprochen, weil es die Aussagen seiner Tocher als nicht überzeugend gewertet hatte.

Neue Parkplätze

Vor drei Jahren waren 25 Parkplätze am Friedhof von St. Agatha (Gladbecker Straße) entfallen, jetzt sind 35 neue eingerichtet worden. Damit soll das Problem der „wilden“ Parker an der Gladbecker Straße beseitigt sein.

Neuer Rauschgift-Prozess

Schon wieder ein dicker Rauschgift-Prozess gegen einen Dorstener. Ein 44-jähriger soll aus der Innenstadt heraus einen international operierenden Drogenhändlerring geleitet haben. Ihnen wird der Handel mit 20 Kilo Kokain und 34 Kilo Marihuana vorgeworfen.

Neue Vorsitzende beim IGBCE Hervest

Kirstin Helmes (43) hat den Vorsitz der Gewerkschaft IGBCE Hervest (rund 550 Mitglieder) übernommen. Sie war vor sechs Jahren der IGBCE beigetreten und ist seit vier Jahren Stellvertretin von Anton Brieskron.

Sonntag, 21. Oktober 2012, 9:41 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.