Mehr Farbe für Marl

Marl. Der Energieversorger RWE und die Stadt Marl laden die Schüler der weiterführenden Schulen dazu ein, Schaltkästen und Kompaktstationen der RWE und der Stadt mit eigenen Motiven zum Thema „Marl 2025" zu gestalten - und dabei attraktive Geldpreise zu gewinnen.

Alle teilnehmenden Schulen erhalten von RWE für Farben und Pinsel jeweils 50 Euro pro Kabelverteilerschrank und 100 Euro pro Kompaktstation. Am Ende wird eine Jury die schönsten Arbeiten prämieren. Die drei Siegerteams dürfen sich über einen Geldbetrag freuen.

Mit der Kunstaktion möchten RWE und die Stadt Marl die grauen Schalterkästen in ansehnliche und farbenfrohe Unikate verwandeln, die das Stadtbild verschönern, und zugleich auch unansehnlichen Schmierereien Einhalt gebieten. Denn das sinnlose Besprühen von Schaltstationen und anderer Flächen ist ein großes Ärgernis, die Beseitigung der Farbspuren eine aufwändige und teure Angelegenheit. „Erfahrungen aus einer früheren Malaktion zeigen, dass Kunstwerke auf den Schaltkästen von illegalen Sprayern offenbar respektiert werden und die Kästen nicht besprüht werden", bestätigt Katharina Niehaus von der städtischen Marketingabteilung. So seien mehrere gestaltete Schaltschränke bis heute vom Übersprühen mit unansehnlichen Graffiti verschont geblieben.

Die Schülergruppen können selbst Vorschläge machen, welche Stationen sie bemalen und verschönern möchten. Interessierte Schulklassen und Jugendgruppen sollten sich möglichst schnell anmelden. Gemalt werden soll noch vor den Sommerferien. In Marl gibt es 108 Schaltschränke für Ampeln (im Besitz der Stadt Marl) sowie 81 Kompaktstationen (Trafostationen) und 713 Kabelverteilerschränke der RWE, die für eine künstlerische Gestaltung in Frage kommen

Bild:

Den Startschuss zur Malaktion gaben RWE-Kommunalbetreuer Herbert Bennemann (l.), Bürgermeister Werner Arndt (2.v.l.) und Organisator Udo Lutz (Mitte) gemeinsam mit den städtischen Auszubildenden Anett-Marie Erwig und René Putzka.

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:59 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.