Recklinghausen: Seid doch mal jeck

Recklinghausen. Auf Hochtouren laufen jetzt die letzten Vorbereitungen auf den Karnevalsumzug „Seid doch mal jeck“ am Rosenmontag. Noch hat der 1. Zugleiter, Christoph Grachyk, alle Hände voll zu tun, die etwa 80 Einheiten zu koordinieren. „Die Anmeldefrist ist noch nicht abgelaufen“, erzählt der Karnevalist aus Leidenschaft, „noch können Jecken dazukommen.“ Mit dabei sind schon ein Mittelalter-Wagen mit Kapelle, Figuren aus Star Wars, Vampire und zum ersten Mal die Sternburger aus Marl.

Was er aber schon weiß ist die Route des Zugs. Wegen der Großbaustelle Arcaden (Bild) werden sich die Narren nicht ganz um den Wall bewegen. Gesammelt wird sich wie gehabt ab 11.11 Uhr am Konrad-Adenauer-Platz. Bis zum Startschuss um 13.11 Uhr wird hier mit Musik, Tanz und anderen Darbietungen auf den Rosenmontag eingestimmt.

Dann soll es losgehen. Es geht vom Erlbruch links raus am Rathaus vorbei auf den Herzogswall. Ist der Zug erst einmal in Bewegung geht es vom Kaiserwall über den Königswall, Herzogswall, Kurfürstenwall zum Grafenwall. Dann erfolgt das Novum. Vom Grafenwall aus führt der Weg über die Kunibertistraße in die Innenstadt zum Holzmarkt. An der Engelsburg geht es rechts raus in den Herzogswall. Von da aus über den Beisinger Weg zur Cäcilienhöhe. Graczyk schätzt, dass der närrische Lindwurm etwa gegen 16 Uhr am Ruhrfestspielhaus eintreffen wird.

Auf der Route des Zugs wird es sieben Sprecherstationen geben mit entsprechenden Getränkewagen; die Cäcilienhöhe ist als Familiengebiet ausgewiesen. Hier bietet der Getränkestand auch alkoholfreie Getränke wie heißen Kakao an.

„Hier geht dann richtig die Post ab“, freut sich der 1. Vorsitzende des Carnevallkomitees Vest Recklinghausen, Norbert Grebe. „Das wird die Mega-Hügel-Party. Wir knüpfen damit an die alte Tradition an, die Abschlussveranstaltung im Saalbau zu machen, nur dass sie eben dieses Jahr im Ruhrfestspielhaus stattfindet.“ Hier könne jeder, der den Zug nicht gesehen hat, nochmal einen Blick auf die Wagen werfen.

Dann gibt´s Party mit Ende offen und einem DJ, der die Tanzbeine nicht zur Ruhe kommen lässt.

Info: Ab Ende des Karnevalsumzugs warten Busse an der Sparkasse Vest am Lohtor um Feierwillige zum Ruhrfestspielhaus zu bringen.

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:00 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.