Das war die Woche in Dorsten


Verkehrsänderung auf der A54

Die Abfahrt am Anschluss Dorsten-Ost ist wieder geöffnet, die Zufahrt bleibt aber noch gesperrt. Nun ist aber die Auf- und Abfahrt in Marl-Frentrop in Richtung Marl-Nord gesperrt.

Verwalter gesucht

Die Tüshaus-Mühle sucht einen neuen „Verwalter“ und Museumsführer, weil Johannes Böing mit 79 Jahren ans Aufhören denkt. Er hatte dort bis 1965 als Müller gearbeitet, seit 1982 ist er als Museumführer tätig. Die Mühle ist seit 1615 „aktenkundig“.

Jubiläum

Ihr Goldenes Ordensjubiläum konnte Schwester Eustachia (83) feiern. 1958 hatte die Schwester vom Orden des Heiligen Franziskus Münster St. Mauritz die Leitung der Dorstener Krankenpflegeschule übernommen.

Kirchenchor unter neuer Leitung

Neue Leiterin des Kirchenchores St. Niklaus ist die 33-jährige Kantorin Jessica Bücker, die seit 2008 in Dorsten lebt. Sie löst Norbert Buch-Messling ab.

Angebots-Atlas

Der SPD-Ortsverein Hervest hat seinen Angebots-Atlas neu aufgelegte. Er hat alle Namen und Adressen von Vereinen, Projekten, Institutionen und Anlaufstellen zum Inhalt. Das Plakat soll an verschiedenen Stellen in Hervest aufgehängt werden.

25 Jahre Priester

Sein 25-jähriges Priesterjubiläum konnte Pfarrer Ulrich Franke in der Pfarrkirche St. Agatha feiern. Der gebürtige Münsteraner kam vor 17 Jahren als Kaplan nach Dorsten.

Blutspender

Für ihr Engagement als Blutspender zeichnete das DRK 26 Dorstener aus. An der Spitze Dr. Hans-Jürgen Held, der bereits 125-mal Blut gespendet hatte.

Haushalt 2011

Dem Haushalt 2011 für Dorsten hat der Rat mit großer Mehrheit zugestimmt, nur die Linke und „Wir“ waren dagegen. Insgesamt sollen 32,3 Millionen Euro mehr ausgegeben als eingenommen werden. Durchgängig war die Kritik am Kreis, von dem mehr Sparen verlangt wurde.

Hundespielplatz

Einen Hundespielplatz auf 8400 qm an der Bochumer Straße will der Altendorfer Karl-Heinz Tripp anbieten, einen Prozess um die Genehmigung hat er längst gegen die Stadt gewonnen (es ging um die Umzäunung). Die Stadt geht jetzt in Berufung und will sich zum laufenden Verfahren nicht äußern.

Patenonkel

Bundespräsident Wulf ist der Pate von Mensor, dem siebten Kind der Holsterhausener Familie Perparim und Silvana Krujetzi, die 1999 aus dem Kosovo nach Deutschland kam.

Schützenkönig St. Marien

Thorsten Kotus ist neuer Schützenkönig in St. Marien, an seiner Seite Königin Karin Heisterkamp. In einem Dreikampf mit zwei Mitbewerbern holte er mit dem 367. Schuss den Vogel von der Stange.

Samstag, 4. Juni 2011, 14:31 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.