Der lesende Rabe lockt in die Stadtbücherei

Haltern (rk). Ein gemütlich sitzender Rabe mit gelber Fliege durchbohrt mit seinem Schnabel ein Buch und liest darin voller Eifer. Darunter der Spruch: „Bieten Weisheit – suchen Freunde“. Mit diesem pfiffiges Logo wirbt der Förderverein „Freunde der Stadtbücherei Haltern am See“ für sich und seine Ziele.

„Wir haben weit über 100 Mitglieder und das erste Bürgermeister Bodo Klimpel“, berichtet Ingrid Kissling, seit der Gründung im Februar 2006 Vorsitzende des Fördervereins. „Wir versuchen, die Stadtbücherei ideell und finanziell zu unterstützen. Die Hauptarbeit hat Bernd Köster in Absprache mit dem Vorstand.“

Bernd Köster ist Leiter der Stadtbücherei. Damals, vor der Gründung, seien alle vier Rats-Fraktionen der Meinung gewesen, dass die Stadtbücherei einen Förderverein haben müsste. „Vieles wäre ohne ihn gar nicht möglich“, so Köster. Besonders in Zeiten leerer städtischer Kassen. So unterstützt der Förderverein die Publikationen der Stadtbücherei. Er organisiert zusammen mit der Bücherei kulturelle Rahmenprogramme wie Bücher- und Musiklesungen, Infotage, Kunstausstellungen, Büchermärkte, Kulturfahrten und Exkursionen.

Zum Beispiel in der nächsten Woche. Am Freitag, 15. April, im „Schloss Sythen“ rezitiert Dr. Peter Schütze in der Veranstaltung „Reineke der Fuchs“ aus Goethes Meisterwerk (ab 20 Uhr). Am 7. Mai sind die Freunde der Stadtbücherei beim Halterner Büchermarkt auf dem Alten Markt vertreten; dort informieren sie auch über ihre Arbeit. „Gerne nehmen wir noch Bücher aus Nachlässen und Haushaltsauflösungen entgegen“, so Bernd Köster.

Im September letzten Jahres hat der Förderverein mit großem Erfolg eine eigene Homepage gestartet, die Dr. Dieter Zagefka erstellte (www.buecherfreunde-haltern.de). Überrascht sind die Vereinsmitglieder, dass ein Viertel der Zugriffe aus dem Ausland kommt, insbesondere aus den USA und Russland.

Neue Mitglieder sind gerne gesehen, der Beitrag liegt bei nur 12 Euro im Jahr. Infos per E-Mail info@Buecherfreunde-Haltern.de, per Telefon 02364/ 933215 (Stadtbücherei Haltern am See) oder per Post: Freunde der Stadtbücherei Haltern, Lavesumerstr. 1g 45721 Haltern am See, oder im Internet.

Dienstag, 12. April 2011, 14:21 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.