Venezianische Zustände in Datteln?

Datteln (art). Es ist ein komplexes Für und Wider, welches der Rat der Stadt Datteln da am dritten März zum ersten Mal auf die Waagschale legen muss. Dichtheitsprüfung, so das Reizwort, das bis 2015 manch einem Hausbesitzer schlaflose Nächte bereiten könnte.

Dabei geht es um die unterirdischen Abwasserrohre auf privatem Boden: Wenn sie undicht sind, kann Schmutzwasser austreten. Das dreckige Abwasser verunreinigt den Boden und das Grundwasser. Das nächste Problem: Das Grundwasser sickert in die Abwasserrohre und belastet zusätzlich die Klärwerke. Aktuelle Messungen haben ergeben, dass 50 Prozent des Mischwassers in den Kläranlagen reines Grundwasser ist. Ein immenser finanzieller Mehraufwand bei der Reinigung.

Bis 2015 müssen die bereits bestehenden Leitungen überprüft werden – so verlangt es das Landesgesetz. Die Kosten dafür tragen die Hausbesitzer; 200 bis 500 Euro fallen an. Ist etwas kaputt, wird’s richtig teuer.

Der Rat, der am dritten März erstmals über das Fremdwassersanierungskonzept tagt, hat Spielräume bezüglich der Frist 2015: per Satzung kann der Zeitraum für die Prüfung ausgedehnt werden.

Der Knackpunkt: Wenn einmal alle privaten und öffentlichen Entwässerungsleitungen abgedichtet sind und kein privates Sickerwasser in die Kanalisation geleitet werden darf, steigt zwangsläufig der Grundwasserspiegel. Direkte Folge: in zahllosen Haushalten wird das Kellermauerwerk feucht. Venezianische Zustände in Datteln?

Nicht, wenn man die Hausdränagen beibehält und das Grundwasser unabhängig von der städtischen Schmutzwasserkanalisation ableitet, glaubt die Stadt. Man geht von einem Bauvolumen in Höhe von 50 bis 70 Millionen Euro aus. Geschätzte Bauzeit: 30 bis 40 Jahre.

INFO: Es macht für Eigentümer Sinn, das konkrete Konzept der Stadt abzuwarten – weil damit die Fristen für die jeweiligen Stadtgebiete, sowie das weitere Beratungsangebot für die Bürger bekannt gegeben werden. Es wird vor unseriösen Firmen gewarnt. Fragen zum Thema beantworten die Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau: 0 23 63 / 107–432, oder –380, -455, -373

Samstag, 19. Februar 2011, 16:57 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.