Spielen, toben, rodeln

Vest. Sonntag ist der Tag des Kindes. Darauf haben sich auch die Städte eingestellt. Und deshalb haben sie sich auch einiges einfallen lassen. In der Festspielstadt ist die Vestlandhalle der Ort des Geschehens. Kinder haben ein Recht auf Spielen, und dies soll in diesem Jahr unter Beweis gestellt werden. Kinderschutzbund, Unicef und der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie planen mit 24 Einrichtungen aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie Kindertageseinrichtungen ein Familienfest in der Vestlandhalle. Von 14 bis 17 Uhr verwandelt sich die sonst karge Halle in eine riesige Spielwiese. Beim Heinrich Pardon Haus ertastet man seine Sinne auf dem Barfußpfad und beim Südpol gehen die Kids auf Bisonjagd. Das Diakonische Werk bittet Eltern und Kinder zum gemeinsamen Tanz. Am Stand der TEK Ziegelgrund werden Kräutersalze hergestellt, beim Familienzentrum Kinderplanet dreht sich das Freundschaftsglücksrad. Kreativ geht es zudem an vielen Ständen zu: Basteln eines Lesezeichens beim Ev. Kindergarten Hohenzollernstraße, modellieren mit dem Delta-Sand beim Jugendzentrum Extra 3 oder Kreisel basteln bei der Lebenshilfe. Alles in allem ein Tag für die Familie. Eine Rückbesinnung auf das „alte Familienmodell“ von Zusammenhalt und Zugehörigkeit.

„Hier werden die Kinder nicht einfach zum Spielen abgegeben und die Eltern verabschieden sich in die Cafeteria. Hier sollen Eltern und Kinder etwas gemeinsam machen“, so Dezernent Georg Möllers zur Intention hinter dem Unterhaltungsfaktor. Alle Spiel- und Bastelangebote sind an diesem Tag übrigens kostenlos. Und auch das Wasser zur Erfrischung zwischendurch ist gratis.

In Herten verwandelt sich das Backumer Tal in eine abenteuerliche Kinderwelt: Spielen, toben und sogar rodeln ohne Schnee - das können die kleinen Besucher des Weltkindertags von 15 bis 18 Uhr. Rodeln im Sommer? Auf dem Weltkindertag ist's möglich, wenn das Technische Hilfswerk (THW) mit seiner Sommerrodelbahn anrückt. Zum Glück können Wollschal und Mütze im September noch zu Hause bleiben.

Auch die Lachmuskeln werden aktiviert. Denn "Vorhang auf und Manege frei" heißt es, wenn die Clowns von "StandArt" mit Faxen und Jonglage ihr junges Publikum in Staunen versetzen. Hier können sich kleine Nachwuchsartisten sicherlich das ein oder andere Kunststück abschauen.

Munter geht es bei den jüdischen Kinderkreistänzen zu. Darüber hinaus stehen Kletteraktionen, Bogenschießen und weitere tolle Angebote auf dem Programm. Natürlich bietet auch der Spielkäfer wieder Spiel- und Bastelangebote an.

Veranstaltet wird der Weltkindertag von der Jugendförderung der Stadt Herten. Der Eintritt ist frei.

Vor einem Jahr trommelten Schüler der Josefschule für die Rechte von Kindern. Am diesjährigen Weltkindertag nehmen Schüler der Lohschule diesen Rhythmus wieder auf: Am Montag senden 200 Schüler der dritten und vierten Klassen ab 12 Uhr am Tigg ein unüberhörbares Signal für Verständnis und Toleranz. Zusätzlich erwartet alle Kinder ein Veranstaltungspaket zur Verkehrssicherheit.

In Datteln bereiten Mitarbeiter des Vereins Recht auf Zukunft die Trommel-Aktion vor, die Teil des Projekts „Kinder sind der Rhythmus dieser Welt“ und von Ruhr.2010 ist. Initiiert hat sie der Essener Plakathof Rüttenscheid. Schirmherr in Datteln ist Bürgermeister Wolfgang Werner.

Neben der Trommelaktion gibt es Spiel- und Kreativangebote, die der Verein Recht auf Zukunft und der Fachbereich Kinder, Jugend, Familie vorbereiten. Das Ordnungsamt hat Veranstaltungen zur Verkehrssicherheit wie den Gabelstapler-Parcours organisiert, bei der die Jüngsten eine Führerschein-Prüfung ablegen können.

Außerdem kommt die Titelfigur der TV-Sendereihe „Roary, der Rennwagen“ nach Datteln. Die zweite Staffel über ein kleines Auto, das noch viel lernen muss, um eines Tages ein erfolgreicher Rennwagen zu sein, läuft aktuell im KI.KA und im ZDF. Diese Aktion soll wie die „Lauras Stern“-Show den Kindern am Weltkindertag Verkehrssicherheit ohne den erhobenen Zeigefinger nahebringen. Bei „Lauras Stern“ lernen die Kinder in einer interaktiven Bühnenshow unter anderem, wie viele Reflektoren ein verkehrssicheres Fahrrad haben muss und warum ein Helm so wichtig ist.

Samstag, 18. September 2010, 11:07 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.