Balalaika-Klänge in der St. Gertrudis-Kirche

Recklinghausen. Es zieht sie wieder an den Ort, an dem das Smolensker Kinder-und Jugend-Balalaika-Orchester „Smolensker Souvenir“ in der Adventzeit vor einem Jahr in der Kirche St. Gertrudis ein umjubeltes Konzert gab. Jetzt haben sie sich wieder angekündigt. „Weil wir dort ein begeistertes Publikum hatten“, sagt Alexander Zuj, der musikalische und damit künstlerische Leiter der  „Smolensker Souvenirs“, und „weil wir selbst uns in Recklinghausen-Hillerheide, in der Gemeinde St. Gertrudis, sehr wohl gefühlt haben“.

 Der Smolensker Gymnasiallehrer, der seine gesamte Freizeit der Musik widmet und dem es immer wieder gelingt, junge Menschen mit Talent für die Balalaika bis zur Virtuosität auszubilden und ihnen damit den Weg zu Musikhochschule zu ebnen, gibt mit seinem weit über die Grenzen der Russischen Föderation hinaus bekannten Ensemble wiederum min Konzert in der Kirche St. Gertrudis in Recklinghausen.

 Es findet am Samstag, 12. Dezember, 19.30 Uhr, nach der Vorabendmesse, in der Kirche St. Gertrudis, Hillerheide statt.

 Das Programm der „Smolensker Souvenirs“ umfasst eine Fülle von deutschen und europäischen Weihnachtsliedern sowie ein große Auswahl an wehmütigen, sentimentalen und stimmungsvollen russischen Volksliedern.

 So gibt auch eine kleine Attraktion: Im Anschluss an das Konzert erfüllen die „Smolensker Souvenirs“ musikalische Wünsche nach einem Programm, aus dem jeder Zuhörer seinen besonderen Wunsch auswählen kann.

 Der Eintrittspreise für das Konzert beträgt 9,50 Euro; im Vorverkauf 8 Euro. Der Vorverkauf hat inzwischen begonnen. Vorverkaufsstellen sind das Pfarrbüro St. Gertrudis, Telefon 32227, und Adolf Hoch, Telefon 655680.

Mittwoch, 25. November 2009, 10:49 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.