15 Grad: Altweibersommer mit Weihnachtsdüften

Vest (mc). Temperaturen bis zu 20 Grad Celsius, Regen, Sturm – wer mag da schon an Weihnachten denken. Nichtsdestotrotz werden bereits an diesem Wochenende die ersten Schwaden von Glühweinduft, Waffelaroma und der unvergleichliche Geruch von Kartoffelpuffer durch die Lüfte einiger Städte im Kreis wehen. Denn die ersten Weihnachtsmärkte wollen trotz der Temperaturen ihre Besucher auf das Hohe Fest einstimmen.

Am Montag, 23. November eröffnet Thomas Baule, Vorsitzender der Werbegemeinschaft in Recklinghausen den Weihnachtsmarkt (Bild links) in der guten Stube der Stadt, der bis zum 22. Dezember die Besucher erfreuen wird. Zahlreiche Holzbuden laden zum Stöbern und Probieren ein. Ein Höhepunkt wird am 5. Dezember der 80. Nikolauszug durch die Innenstadt sein. An jedem Samstag können Kinder Kinder beschenken und in der Hütte der guten Taten kann gespendet werden.

In Dorsten wird der Schlittschuhspaß auf dem Marktplatz im Vordergrund stehen. Gelaufen werden kann vom 26. November bis zum 3. Januar. Hier fällt am 26. November der Startschuss für die weihnachtliche Zeit mit dem beliebten Katharinenmarkt. Ihm folgt am 3. Dezember der Nikolausmarkt.

Haltern lockt ab dem 27. November bis zum 13. Dezember zum Nikolausmarkt mit kreativem Künstlermarkt. Auf dem Nikolaus-Markt sind in diesem Jahr drei Kreative vom Künstlerhof-Lavesum vertreten. Hans-Jürgen Schaeffer ist mit einer Auswahl seiner außergewöhnlichen Acrylmalerein dabei. Susanne Kausträter-Weßler zeigt Mosaike der besonderen Art. Schöne Variationen zum Thema Filz bietet Monika Ufermann. Die Künslter sind im Alten Rathaus.

Kinder beschenken Kinder

Am Wochenende vom 28. und 29. November hält Weihnachten Einzug in Datteln. Der historische Weihnachtsmarkt wird dieses Mal mit Kunsthandwerk und Köstlichkeiten bestückt. Am Samstag sind die Kinder aufgefordert, sich um 16 Uhr am Tigg zum Sterntalerumzug einzufinden.

Ebenfalls am Wochenende zum 2. Advent erstrahlt rund um die St. Georgskirche der Weihnachtsmarkt. Der Nikolausumzug findet am Samstag um 17 Uhr statt. Marl-Mitte hält seinen Nikolausmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am Wochenende vom 5. und 6. Dezember ab ebenso Marl-Hüls. Der Dorfkern von Polsum erstrahlt am 13. Dezember.

Am Sonntag, 29. November, lädt auch die Stadt Oer-Erkenschwick zum Knuspermarkt rund um die Johanneskirche ein.

Am 5. Dezember folgt der größte Nikolausumzug im Kreis, ebenfall in Oer-Erkenschwick.

In Herten beginnt die Weihnachtszeit ebenfalls am 29. November mit der Artvent im Hertener Schloss. Ihr folgt der Nikolaustreff in Herten-Mitte vom 4. bis 6. Dezember. Der Westerholter Weihnachtsmarkt fällt auf den 6. Dezember und der Süder Advent auf den 13. Dezember.

Ein besonderen Termin sollten alle Fans des Krippenspiels sich bereits jetzt in die Terminkalender schreiben. Am 13. Dezember wird die Remise in Hochlar wieder zur lebenden Krippe. Drei Aufführungen finden statt. Die Nachmittagsvorstellung um 15.30 Uhr sollte ausschließlich den Kindern vorbehalten sein.

Samstag, 21. November 2009, 11:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.