Kurzinfos aus Schermbeck


Nun doch Anbau statt Laptop

Die Idee Laptops anzuschaffen statt die Maximilian-Kolbe-Schule um einen Anbau zu erweitern, ist wieder vom Tisch. Der Rektor hatte Bedenken wegen der Aufbau-Zeit und der Diebstahl-Gefahr. Schließlich entschied sich der Schermbecker Schulausschuss für die nachhaltigere Lösung, der zum Schuljahr 2009/10 als Systembau an der Schienebergstege entstehen soll. Notebooks seien eben kein gleichwertiger Ersatz.

Rad fahren und Energie sparen

Zum ersten Zweiradtreff lädt der Gemeindemarketingverein „Wir sind Schermbeck“ am Samstag, 25. April, von 10 bis 18 Uhr auf den Rathausparkplatz ein. Gezeigt werden aktuelle Fahrradtechnik ebenso wie Designer-Stücke und Kuriositäten. Auch Motorrad-Zubehör und Rollertechnik ist zu sehen. Ab 14.30 Uhr gibt es eine Rad-Tour nach Gahlen. Die Polizei präsentiert eine Motorradsimulation, eine Fotoausstellung zeigt die legendären „Dreiecksrennen“ rund um den Schermbecker Freudenberg.

Bei Lampen sparen

Auf den Einsatz von Energiesparlampen drängt Klaus Roth (CDU). Die Gemeinde möge doch zumindest in Teilbereichen die Beleuchtung umstellen. Die Verwaltung hatte das wegen „fehlender Energieeffizienz“ allerdings abgelehnt. Roth verweist auf Veröffentlichungen und auf andere Kommunen. Die Verwaltung möge doch seine Alternativen prüfen. Und ob man nicht Mittel aus dem Konjunkturpaket II nutzen könne.

Samstag, 18. April 2009, 11:45 • Verfasst in Schermbeck

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.