Staatsbibliothek zu Berlin liefert Bücher

FOTO: Kübber

Haltern (rk). Es ist eine besondere Ausstellung, die am morgigen Sonntag, 19. April, um 11 Uhr eröffnet wird und bis zum 30. September in der Stadtbücherei Haltern läuft. Ergänzend zur großen Ausstellung im Römermuseum im Varusjahr 2009 präsentieren die Stadtbücherei, der Verein für Altertumskunde und Heimatpflege und die Freunde der Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek zu Berlin die Ausstellung „Wie Arminius und Varus ihren Weg ins Kinderzimmer fanden“ mit 100 Kinderbüchern und Bilderbögen aus vier Jahrhunderten.

„Den Kern der Ausstellung bilden 45 Titel aus der Staatsbibliothek zu Berlin, die einen exemplarischen Einblick in die Arminus- und Varusliteratur für Kinder und Jugendliche über rund 230 Jahren ermöglicht. Das älteste Buch stammt aus dem Jahre 1779“, so Stadtbüchereileiter Bernhard E. Köster. Auch ein von ihm herausgegebener Katalog erscheint zur Ausstellung, der 22 Euro und nach der Ausstellung 28 Euro kostet.

Bereits am Donnerstag kamen von der Staatsbibliothek zu Berlin, der „bedeutendsten Bibliothek Deutschlands, die 300 Mitarbeiter hat“, so Köster, auch Carola Pohlmann, Leiterin der dortigen Kinder- und Jugendbücherei und Kathrin Henniger, zuständig für die konservatorische Betreuung, die auch sofort in der Dülmener Stadtbücherei für die Ausstellung aktiv wurden. Natürlich sind sie auch bei der Ausstellungseröffnung mit dabei, die musikalisch vom Trio ROJal begleitet wird. Am Montag geht’s für die Damen dann wieder Richtung Bundeshauptstadt.

Öffnungszeiten: dienstags und freitags von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, mitttwochs von 9 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.

Samstag, 18. April 2009, 13:43 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.