Toll klingende Orgel: Benefizkonzert in St. Sixtus

Haltern (rk). Als eine der wenigen NRW-Gemeinden verfügt die Pfarrgemeinde St. Sixtus über ein eigenes Pfarrorchester, das mit dem Kirchenchor einen über 80 Personen starken Klangkörper bildet, der im Laufe des Kirchenjahres rund zwölfmal die Liturgie bei den Festmessen erfolgreich mitgestaltet.

Anlässlich der Orgelrestaurierung – die Orgel muss grundsaniert werden – haben sich Orchester und Chor entschlossen, ein Benefizkonzert zu geben unter dem Titel einer geistlichen Abendmusik und dem Motto „Magnificat anima mea dominum – Hoch preise meine Seele den Herrn“. Chor, Orchester, Choralschola und auch die Orgel werden mit Werken von Haydn „Stimmt an die Saiten“, Pachelbel Kanon“, Mozart „ Laudate Dominum“, Cesar Frank „Panis Angelicus“ und den „Psalm 150“ aufführen. Die Choralschola präsentiert unter anderem von Mendelsohn -Bartholdy des Engelsterzetts aus dem Messias. Kantor Helmut Burgmer wird dann auch die inzwischen wieder toll klingende Orgel zum Einsatz bringen.

Der Eintritt zu diesem Konzert am Samstag, 25. Oktober, ab 18.30 Uhr ist frei. Nach dem Konzert wird eine Kollekte für die Orgel gehalten.

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:33 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.