Anne Lüger und Johannes Borgardt meisterlich

Dorsten. Anne Lüger (15 Jahre) und Johannes Borgardt (14Jahre) haben sich neben Ihrer Wettkampflaufbahn über ein Jahr intensiv vorbereitet. Mehrere Einheiten die Woche trainierten sie die einzelnen Prüfungsdisziplinen: Formen, Wettkampf, Selbstverteidigung, Ein-Schritt-Kampf und Bruchtest. Jetzt bestanden sie die Dan-Prüfung der Nordrhein-westfälischen Taekwondo-Union.

Nach dem Bruchtest – das Zerschlagen und Zertreten von drei Zentimeter dicken Brettern – nahmen sie freudestrahlend bei der Abschlusszeremonie ihre Dan-Graduierungen in Empfang, Anne Lüger den 1. Dan und Johannes Borgardt den 1. Poom freuen. Trainer Dirk Golstein lobte die Präzision, Schnelligkeit, Ausdauer, Dynamik und Ausdruck der beiden. „Sie bewiesen die persönliche Reife, die weit über das technische Können hinaus ging. Zwei wirklich nette Menschen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.“

Anne ist glücklich, das ersehnte Ziel erreicht zu haben. „Jetzt mache ich erst einmal eine kleine Erholungspause, bis ich mich wieder dem Kämpfen auf Turnieren widmen kann.“ Sie dankte Meister Golstein, „der nicht nur meine Technik verbessert, sondern auch mein Selbstbewusstsein gefördert hat“.

Sonntag, 21. September 2008, 15:12 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.