42 Malteser bei der Wallfahrt im Einsatz


Haltern (rk). 42 Malteser-Helfer waren am Sonntag bei der Schlesierwallfahrt auf dem Annaberg im Einsatz, die neben Feuerwehr, Bauhof, Polizei und Ordnungsamt für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Die Malteser halfen im Sanitäts- und Rettungsdienst, beim Fahr- und Verpflegungsdienst sowie bei der medizinischen Versorgung der Pilger.

Hierfür gab’s eine mobile Unfallhilfsstelle, einen Rettungswagen, eine Rettungsärztin sowie einige Fußstreifen. „Es ist immer schwierig, das Risiko einer solchen Veranstaltung abzuschätzen; wir können leider das Wetter nicht beeinflussen. So hatten unsere Sanitäter Gott sei Dank einen ruhigen Dienst, da viele Pilger durch den Regen abgehalten wurden“, erklärte Matthias Mersmann, Einsatzleiter der Schlesierwallfahrt 2008.

„In den anderen Einsatzabschnitten Fahrdienst und Verpflegung gab es dafür umso mehr zu tun, immer mehr Pilger nehmen unseren Shuttle-Service zum Annaberg in Anspruch und wir freuen uns auch, dass unsere Erbsensuppe bei den Pilgern so gut ankam.“ Er bedankt sich bei allen umliegenden Stadtverbänden für die Unterstützung, insbesondere bei den Maltesern aus Castrop-Rauxel und Recklinghausen aus dem Vestischen Kreis, aber auch bei den Kollegen aus Düsseldorf, Havixbeck, Xanten und Swalmen (Holland).

Samstag, 26. Juli 2008, 10:31 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.