Waldjugendspiele im Hertener Schlosswald

Herten. Teamwork, Wissen und Geschicklichkeit sind am Dienstag, 5. September, im Schlosswald Herten gefragt: Bei den Waldjugendspielen des Regionalverbandes Ruhr (RVR) messen sich 215 Schülerinnen und Schüler aus zehn Klassen in unterschiedlichen Disziplinen rund um das Thema Wald. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 31. August 2023, 12:58 • Verfasst in Herten

Motorsägenkurse in Dorsten

Dorsten. Ran an die Säge: Der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) bietet in den kommenden Monaten wieder Motorsägenkurse an seinem Forststützpunkt Hohe Mark in Dorsten an. Zwei Tage lang lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundlagen der Motorsägenarbeit an liegendem und stehendem Holz von Bäumen bis ca. 20 Zentimeter Brusthöhendurchmesser. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. August 2023, 13:42 • Verfasst in Dorsten

Motorradfahrer schwer verletzt

Dorsten. Zu einem Auffahrunfall kam es am heutigen Morgen (8.10 Uhr) an der Einmündung Wulfener Straße/ L608. Ein 22-jähriger Autofahrer fuhr einem 63-jährigen, verkehrsbedingt wartenden Motorradfahrer von hinten auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. August 2023, 13:38 • Verfasst in Dorsten

Diebe gaben sich mit Zigarettenautomat viel Mühe

Marl. Ein eher ungewöhnlicher Diebstahl beschäftigt derzeit die Polizei. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmittag haben Diebe einen Zigarettenautomaten an der Scholvener Straße ausgegraben, weggebracht, aufgebrochen und ausgeräumt. Sie erbeuteten Bargeld und Zigaretten. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. August 2023, 10:30 • Verfasst in Marl

Polizei sucht Autofahrer nach Unfall

Recklinghausen. Die Polizei sucht Zeugen, die am Montagabend im Bereich Spanenkamp/Stuckenbuschstraße unterwegs waren und Angaben zu einem Unfall dort machen können. Ein 23-Jähriger aus Recklinghausen wurde verletzt, er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 29. August 2023, 13:28 • Verfasst in Recklinghausen

Goldkette vom Hals gerissen – Zeugen gesucht

Herten. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Jugendlichen machen können, der einer Seniorin am Sonntag die Halskette vom Hals riss. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. August 2023, 11:00 • Verfasst in Herten

Dritter Ãœberfall auf Tankstelle

Dorsten. Heute am frühen Morgen hat es erneut einen Tankstellenüberfall auf der Gahlener Straße gegeben. Gegen 3.30 Uhr kam ein maskierter Mann in die Westfalen-Tankstelle, bedrohte den 29-jährigen Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld aus der Kasse. Anschließend flüchtete der Täter mit der Beute zu Fuß in Richtung Autobahn (A31). Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. August 2023, 10:45 • Verfasst in Dorsten

Dummheit schützt vor Strafe nicht  

Feuerwehr musste erneut Jugendliche aus Schaukel befreien

Dorsten. Wie dumm kann man nur sein. Am vergangenen Sonntag erst war die Feuerwehr zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz in den Dorstener Stadtteil Barkenberg ausgerückt. Eine Jugendliche hatte sich in eine Kleinkinder-Schaukel gequetscht, konnte sich nicht mehr selbst befreien. Der Vorfall hatte für Aufsehen im Ortsteil gesorgt. Nun saßen gleich zwei Teenager (13 und 14 Jahre) in derselben Schaukel fest. Und wieder musste die Feuerwehr anrücken. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. August 2023, 13:34 • Verfasst in Dorsten

Alle Blitzer der Kreisverwaltung

Vest. Der Kreis führt die mobilen Geschwindigkeitsmessungen in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop durch. Darüber hinaus ist der Kreis für die stationäre Geschwindigkeitsmessung in allen zehn kreisangehörigen Städten zuständig. Hier sind die Standorte für die Woche vom 28. August bis 3. September 2023 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. August 2023, 12:19 • Verfasst in Vest

Wie schützt Marl seine wertvollen Skulpturen?

Maßnahmen gegen Diebstahl und Vandalismus finden

Marl. Die Sicherung von Kunst im öffentlichen Raum stand im Fokus des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung. Nach dem Diebstahl der Bronzeskulptur „Ruhendes Blatt“ (Bild) vor fünf Wochen gab es zu den politischen Anträgen von SPD und CDU eine kontroverse Debatte. Die Verwaltung soll nun prüfen, ob und wie die Skulpturen künftig noch besser geschützt werden könnten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. August 2023, 12:05 • Verfasst in Marl

Mobile Geschwindigkeitsmessungen in RE

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 28. August bis 3. September 2023 finden Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. August 2023, 11:55 • Verfasst in Recklinghausen

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 28. August bis 3. September 2023 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. August 2023, 11:45 • Verfasst in Marl

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 28. August bis 3. September 2023 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. August 2023, 11:35 • Verfasst in Dorsten

Fest im Vest steigt an der Paracelsus-Klinik Marl

Einladung zum Tag der offenen Tür mit viel Programm

Marl. „Fest im Vest“ heißt das Motto des Tags der offenen Tür, zu dem das Klinikum Vest Besucher aus Marl und Umgebung am Samstag, 2. September zur Paracelsus-Klinik einlädt. Das bunte Familienprogramm findet in der Klinik und im Klinikpark statt. Ob medizinische Vorträge und Untersuchungen, Informations- und Beratungsstände rund um das Klinikangebot, Führungen oder Mitmach-Aktionen – für Jung und Alt ist etwas dabei. Abgerundet wird das Fest im Vest durch ein unterhaltsames Bühnen- programm sowie ein umfangreiches Unterhaltungs- und Kinderprogramm.
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. August 2023, 13:12 • Verfasst in Marl

Sprachen lernen im Herbst

Waltroper VHS-Studienjahr beginnt am 11. September

Waltrop. Ab dem 11. September startet das neue VHS-Studienjahr in Waltrop und somit auch eine Vielzahl von bewährten und neuen Sprachkursen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. August 2023, 12:45 • Verfasst in Waltrop