Feuerwehreinsatz am Einkaufszentrum „Am Brauturm“


Foto: Bludau

Dorsten. Die Feuerwehr ist heute mit mehreren Löschzügen zu einem Einsatz am Einkaufszentrum „Am Brauturm“ in Dorsten-Wulfen ausgerückt. Dort war ein großer Altpapier-Container, der direkt am Gebäude steht, in Brand geraten. Die Löscharbeiten erwiesen sich als komplizierter, als erwartet.

Die Löschzüge wurden zu der Warenanlieferung auf die Rückseite eines Discounters alarmiert. Dort war der Altpapier-Container in Brand geraten. Das Problem: Von außen konnten die Einsatzkräfte den Container nicht löschen, weil dieser verschlossen ist. Das zweite Problem: Der Container steht direkt neben dem Gebäude im Bereich der Anlieferung des Lidl-Markts und ist über eine Verbindung an das Gebäude, in dem sich auch ein Rewe-Markt befindet, angeschlossen. Von innen wird dabei das Altpapier zu einer außenstehenden Presse geführt, von der das Altpapier in den Container gedrückt wird.

Die Feuerwehr-Kräfte bauten deshalb zunächst eine sogenannte Riegelstellung auf. Heißt: Ein Einsatztrupp sicherte das Gebäude von innen, um zu verhindern, dass eventuell Flammen durch die Verbindung ins Gebäude gelangen könnten und dort Schäden anrichten. Andere Einsatzkräfte trennten die Verbindung des Containers zum Gebäude und zogen diesen mit einem Lkw vom Gebäude weg auf eine freie Fläche.

Die Presse des Altpapier-Containers wurde geleert und auf Brandreste mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Schließlich war der Entstehungsbrand schnell unter Kontrolle, da er noch früh genug entdeckt wurde. Der Supermarkt konnte währenddessen weiter betrieben werden – betroffen war während des Einsatzes nur der Bereich der Warenanlieferung.

Freitag, 15. März 2024, 14:48 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.