Recklinghausen trauert um Vize-Bürgermeister Weber

Recklinghausen. Jochen Weber, langjähriger stellvertretender Bürgermeister der Stadt Recklinghausen und 45 Jahre Mitglied im Rat der Stadt, ist am Sonntag, 18. Februar, im Alter von 82 Jahren gestorben. Der SPD-Politiker hinterlässt seine Frau Hedwig, zwei Kinder und Enkelkinder.

Bürgermeister Christoph Tesche sprach den Hinterbliebenen im Namen von Rat und Verwaltung sein aufrichtiges Beileid aus und würdigte in seinem Nachruf Webers große Verdienste: „Die Bürgerschaft der Stadt Recklinghausen verliert mit Jochen Weber eine echte Persönlichkeit und einen aufrechten Demokraten. Über Jahrzehnte engagierte er sich kontinuierlich und mit großem Einsatz für die Menschen in unserer Stadt. Er hat sich dabei in vielfältiger Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht. Jochen Weber war ein engagierter Kommunalpolitiker, stellvertretender Bürgermeister unserer Stadt, Gewerkschafter, Sozialdemokrat und ein ,Süder Junge‘.“

Ein Bewunderer Willy Brandts

Weber war auch stets ein Mann der klaren Worte. Weggefährten betonen, dass er sich immer einmischte, in schwierigen Situationen Verantwortung übernahm und dabei jederzeit das Allgemeinwohl in den Vordergrund stellte.

1971 trat Jochen Weber in die SPD ein. Er war damals ein großer Bewunderer von Willy Brandt. Den Augenblick, als er sein Idol in Bonn bei einer Ehrung persönlich kennenlernte, habe er nach eigenen Aussagen nie vergessen. 1975 wurde Weber erstmals für die SPD in den Rat der Stadt gewählt, ab 1999 war er Vize-Bürgermeister.
Im Oktober 2020 wurde er offiziell im Rat verabschiedet.

„Ich werde nicht vergessen, wie ihn die Kolleginnen und Kollegen bei seiner letzten Sitzung im Bürgerhaus Süd mit stehendem Applaus verabschiedet haben. Das war ein sehr emotionaler Augenblick, der von großem Respekt vor einer bemerkenswerten Lebensleistung gekennzeichnet war“, erklärte Christoph Tesche.

Montag, 19. Februar 2024, 14:25 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.