Sprengstoff-Anschlag auf Volksbankfiliale in Wulfen


Foto: Bludau

Dorsten. Die SB-Filiale der Vereinten Volksbank Dorsten am Wulfener Markt in Barkenberg wurde in der vergangenen Nacht das Ziel von Automatensprengern. Die Unbekannten zündeten einen Sprengsatz, flohen dann aber ohne Beute. Die Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses wurden durch eine Explosion aufgeschreckt und alarmierten gegen 1.10 Uhr die Polizei.

Die Täter richteten hohen Sachschaden an. Auch Scheiben und Türen gingen zu Bruch. Neben der Feuerwehr rückten auch die Kripo, sowie die Spurensicherung an. Trümmerteile waren bis auf den Weg vor dem Gebäude geflogen.

Sprengsatz detoniert vor der Tür

Ersten Erkenntnissen zufolge blockierten die Täter bereits kurz vor Mitternacht (23:52 Uhr) die Zugangstür der Bank mit einem Gegenstand. Sie kehrten später zum Tatort zurück und versuchten den Geldautomaten aufzuhebeln und Sprengmaterial zu platzieren. Dieser Vorgang misslang, sodass der Sprengsatz vor der Tür zum Automatenraum detonierte. Die Täter flüchteten vermutlich mit einem Auto und ohne Beute vom Tatort.

Personen wurden durch die Sprengung nicht verletzt. Der Geldautomat befindet sich in einem Wohn- und Geschäftshaus. Der Sachschaden wird derzeit auf circa 50.000 Euro geschätzt. Kunden werden den SB-Bereich am Wulfener Markt erst einmal nicht nutzen können.

Hinweise zum Fluchtfahrzeug und den Tatverdächtigen nimmt die ermittlungsführende Behörde Münster unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen. Für die Einreichung von Bild- und Videodateien steht das Hinweisportal: https://nrw.hinweisportal.de/ zur Verfügung.

Mittwoch, 14. Februar 2024, 11:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.