Ehrenamtliche helfen Krankenhaus-Patienten

Zehn Jahre Begleitdienst im St. Vincenz-Krankenhaus

Bild: Die zehn Ehrenamtlichen mit Marie-Theres van Almsick (Pflegedirektorin), Frank Jaster (Pflegedirektion), Maha Schanzmann (Sekretariat Pflegedirektion) und Geschäftsführer Wolfgang Mueller.

Datteln. Das St. Vincenz-Krankenhaus wird täglich aus unterschiedlichsten Gründen von zahlreichen Personen aufgesucht – Patienten oder Angehörige. Vor allem für Patienten ist es eine aufregende und sorgenvolle Situation ins Krankenhaus zu müssen. In dem großen Foyer und durch die zahlreichen Abteilungen kann man schnell den Überblick verlieren. Zehn ehrenamtliche Helfer bieten Unterstützung.

Um diesen Menschen von Anfang an Orientierung und Hilfe zu bieten, wurde vor zehn Jahren der Begleitdienst eingeführt. Dieser begrüßt die Hereinkommenden und bietet Unterstützung an. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter zeigen den richtigen Weg, bzw. begleiten zum gewünschten Ziel. Den Patienten wird somit etwas von der Aufregung genommen und ein wenig Sicherheit gegeben. Und alle anderen Besucher freuen sich über die freundliche Unterstützung.
.
Der Begleitdienst ist eine Gruppe aus derzeit acht Frauen und zwei Männern, denen es ein Anliegen ist, dass die Menschen, die das St. Vincenz-Krankenhaus betreten, herzlich willkommen geheißen werden und an das richtige Ziel kommen. Sie sind vormittags von montags bis freitags im Einsatz.

Das St. Vincenz-Krankenhaus bedankte sich für den Einsatz bei Barbara Gloth-Serger, Gisela Wigge- linghoff, Gerhard Hausschild, Renate Wolters, Christine Voegerl, Petra Lingies, Christa Schirmer, Kerstin Liesche, Gabriele Hoff- mann und Detlef Hinze.

Mittwoch, 17. Januar 2024, 12:45 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.