Blitzeis führt zu chaotischen Zuständen

Schon am Donnerstagabend kam es in Dorsten auf der B58 zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen die Fahrzeuge jeweils im Straßengraben landeten. Foto: Bludau

Vest. Regen und Nässe in Verbindungen mit den kalten Temperaturen hat auf den Straßen, Wegen und Brücken vielerorts zu Glatteis geführt. Nicht nur Fußgänger stürzten reihenweise, es gab auch zahlreiche Verkehrsunfälle. Eisglätte behindert heute ebenfalls die Müllabfuhr und erschwert die Zeitungs-Zustellung. Vielerorts sei eine Zustellung unmöglich, meldete eine hiesige Tageszeitung.

Die Dorstener Stadtverwaltung teilte mit, dass die rechtzeitige Müllabfuhr und die Abholung der Weihnachtsbäume gefährdet seien. Mitarbeiter, die sonst in der Abfuhr beschäftigt sind, verstärken heute den Winterdienst auf den Dorstener Straßen. Die Müllfahrzeuge, die unterwegs sind, kommen auf den oft immer noch spiegelglatten Straßen nur sehr langsam voran.

„Die Teams geben ihr Bestes, können aktuell aber nicht garantieren, dass bis zum Abend alle Behälter in den Freitagsbezirken vor allem im Süden der Stadt geleert werden können“, sagte ein Presssprecher Die Bürger werden gebeten, die Tonnen zunächst an der Straße stehen zu lassen. Werden Behälter heute nicht geleert, wird die Abfuhr am Montag nachgeholt. Dann bitte die Tonnen zur üblichen Zeit einfach nochmal an die Straße stellen.
Vermutlich gilt die Einschränkung bei der Müllabfuhr auch in den anderen Kreisstädten.

Polizei appelliert an Verkehrsteilnehmer

Blitzeis führte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Straßenverkehr. Seit Donnerstagabend kam es zu über 70 Unfällen, die nach ersten Erkenntnissen mit Glatteis in Verbindung stehen. Hier ein kurzer Überblick der bisherigen Unfallzahlen ( Stand Freitag, 9 Uhr):

Marl - 15
Oer-Erkenschwick - 1
Recklinghausen - 10
Datteln - 2
Herten - 11
Castrop- Rauxel - 2
Gladbeck - 10
Bottrop - 10
Dorsten - 7
Haltern am See - 4
Waltrop - 2

In den meisten Fällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden.

Bitte der Polizei an alle Verkehrsteilnehmer:

Passen Sie Ihre Fahrweise den Witterungs- und Straßenverhältnissen an. Ob zu Fuß, mit Rad oder dem Auto - seien Sie vorsichtig, bewegen Sie sich vorausschauend, planen Sie genügend Zeit ein und halten Sie ausreichend Abstand.

Freitag, 12. Januar 2024, 11:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.