Grimme wird 50

Marl. Eine außergewöhnliche Struktur und ein einzigartiges Profil, Vertrauen und Renommee – das sind die Eckpunkte, die sich das Grimme-Institut in fünf Jahrzehnten erarbeitet hat. „Darin liegt das kulturelle Kapital der Institution, die wir in diesem Jahr feiern wollen – mit Veranstaltungen, Publikationen und anderen Aktivitäten“, kündigt die Direktorin des Grimme-Instituts, Dr. Frauke Gerlach, an.

Marls Bürgermeister Werner Arndt zählt das Grimme-Institut „zum kleinen Kreis renommierter Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen in Europa, die sich mit Fragen der Medienkultur und Medienbildung befassen“.

Am 10. September öffnet das Grimme-Institut seine Türen für alle Bürger und Interessierte für das Grimme-Fest. Am 13. November findet ein Festakt im Landtag von Nordrhein-Westfalen statt. Dazu erscheint auch eine Publikation, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft behandelt. Geplant ist zudem eine Online-Multimedia-Reportage, die sich mit der Entwicklung des Instituts über die fünf Jahrzehnte seines Bestehens befasst. Hashtag zu allen Aktivitäten rund um das Jubiläum: #Grimme50.

Infos zum Fest am Tag des offenen Denkmals unter: www.grimme-fest.de.

Mittwoch, 6. September 2023, 10:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.