Warum bist Du Bürgermeister geworden?

 
Bild: Bürgermeister Christoph Tesche stellte sich den Fragen der Mädchen und Jungen aus drei Grundschulen. Foto: Stadt RE

Recklinghausen. Was halten Kinder von Recklinghausen? Was wollen sie von einem Bürgermeister wissen? Welche Fragen wollten sie schon immer einmal stellen? Am Mittwoch, 7. Juni, hatten etwa 40 Grundschüler der Anton-Wiggermann-Schule, der Grundschule Im Reitwinkel und der Marienschule die Gelegenheit, mit Bürgermeister Christoph Tesche direkt ins Gespräch zu kommen.

Die Mädchen und Jungen trafen sich mit Tesche im Museum „Zeitreise Strom – Das deutsche Elektrizitätsmuseum“ zum Austausch und zur Diskussion. Dabei stellten sie nicht nur ihre Fragen, sondern bereiteten schon im Voraus Darbietungen vor, die sie dem Bürgermeister in Gruppen vorstellten.
 
„Auf diese Sprechstunden freue ich mich immer ganz besonders“, sagte Tesche zu Beginn zu den Kindern der dritten Klasse. „Die Perspektiven und Meinungen von euch sind für Recklinghausen ungemein wichtig. Nun bin ich gespannt auf eure Präsentationen und Fragen.“
 
Die sangen Lieder für den Bürgermeister und das restliche Publikum und präsentierten Tänze in den Räumlichkeiten des Museums.
 
Die Sprechstunde schloss damit, dass die Drittklässler noch die Möglichkeit hatten, Bürgermeister Tesche persönliche Fragen zu stellen. Und die Palette war sehr bunt: Wie alt bist Du? Warum bist Du Bürgermeister geworden? Wo bist Du zur Schule gegangen? Können wir mehr Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof bekommen? Wie wird man Ehrenbürger? Keine Frage blieb unbeantwortet. „Es ist schön zu hören, wie ihr euch mit Recklinghausen und eurem Stadtteil auseinandersetzt“, sagte Tesche.
 
Neben einem erfrischenden Eis in der Pause, gab es zum Abschluss für jedes Kind als Dankeschön die begehrte Bürgermeister-Ente.

Freitag, 9. Juni 2023, 11:28 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.