Das letzte Steppenfuchs-Jungtier ist umgezogen

Bild: Der Steppenfuchs-Rüde „Pitt“ in seinem alten Gehege im Tierpark Recklinghausen.

Recklinghausen. Der Tierpark Recklinghausen nimmt Abschied: Das letzte Jungtier der Steppenfüchse aus dem Wurf von 2022 verlässt den kleinen Zoo im Stadtgarten. Die leitende Tierpflegerin Elisabeth Schüller und Markus Köchling von der Firma „A und A Parkdesign“ waren vor Ort, um den Transport sorgsam abzuwickeln und für das Tier so angenehm wie möglich zu gestalten.
 
„Ein Umzug ist für Tiere oft sehr stressig. Deswegen ist es wichtig, den Transport schnell und reibungslos zu arrangieren“, erklärt Schüller. Das neue Zuhause des Rüden „Pitt“ ist ab sofort der Vogelpark Schotten in Hessen, wo er jetzt zusammen mit einer Fuchs-Fähe lebt.
 
Hintergrund des Umzugs ist die Vermeidung von Inzucht innerhalb des Steppenfuchs-Rudels. „In der Natur verlassen die Jungtiere nach spätestens einem Jahr das Rudel, um ein eigenes zu gründen“, erläutert Schüller weiter. Im November 2022 wurde bereits die Steppenfüchsin „Lola“, die Schwester des jungen Rüden, nach Italien gebracht, um dort mit einem Steppenfuchsrüden zusammenzuleben.
 
Besucher und Fans des kleinen Zoos können aber beruhigt aufatmen: Die Steppenfuchs-Eltern, Fähe „Kaja“ und Rüde „Rudolf“, bleiben dem Tierpark weiterhin erhalten und sorgen hoffentlich bald wieder für neuen Nachwuchs.
 
Der kleine Zoo im Stadtgarten gehört zu den beliebtesten öffentlichen Einrichtungen in Recklinghausen. Zuhause sind dort auf 10.000 Quadratmetern-Gesamtfläche rund 300 Tiere aus 48 Arten. Im Jahr 2022 fanden fast 150.000 Besucher den Weg in den Tierpark. Sehr aktiv bringt sich seit 2011 auch der Förderverein in das Geschehen ein, der mit verschiedenen Aktionen Spenden sammelt, die in die Attraktivitätssteigerung der Einrichtung fließen. Das können bauliche Maßnahmen, aber auch die Anschaffung neuer Tiere sein.
 
Infos gibt es online unter www.tierpark-recklinghausen.de.

Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:00 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.