Asterix kämpft mit Ruhrdeutsch

Haltern. Der Bochumer Comedian, Autor und Moderator Hennes Bender hat einen neuen Asterix-Band auf Ruhrdeutsch übersetzt. Da die Geschichte unter anderem im Römerlager Aliso spielt, präsentiert er „Volle Panne, die Römers“ am Mittwoch (17. Mai), um 19.30 Uhr im Römermuseum in Haltern.

Es ist für Asterix und Obelix mal wieder an der Zeit, eine Runde durch das Revier zu machen. Nach der „Tour de Ruhr“ und „Keine Kohle mehr im Pott“, zieht es die beiden hinaus aus ihrer geliebten Kommune, jenem Kaff welches bisher von den Besatzern noch nicht besetzt werden konnte.

Im mittlerweile achten Asterix-Band auf Ruhrdeutsch schickt Übersetzer Hennes Bender die beiden Kumpels über die Grenzen des erschlossenen Ruhrgebiets hinaus. Es geht über Recklinghausia und über den großen See in Haltern nach Aliso, also in das römische Hauptlager in Haltern, das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) neben seinem Museum in Teilen wiedererrichtet hat.

Im Römerlager in Dorsten müssen sie schließlich den unfreiwilligen Legionär Fellensix befreien. Was nicht weiter schwierig wäre, wenn Obelix nicht ausgerechnet bis über beide Ohren in dessen Verlobte Schantalla verschossen wäre.

Asterix-Fans kennen dieses Abenteuer im Original als „Asterix als Legionär“, einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bände der Asterix-Historie von Albert Uderzo und René Goscinny. Bei Bender wird aus diesem Klassiker „Voll Panne, die Römers“, denn Asterix und Obelix lassen sich freiwillig vom Militär einziehen und erleben in Legionärs-Uniform was es heißt, für das römische Imperium marschieren zu müssen.

Und auch diesmal sind sie nicht allein: Sind ihre Kameraden in der ursprünglichen Fassung noch Goten, Griechen, Belgier, Briten und Ägypter, so werden in Benders Version daraus Sauerländer, Ost-Westfalen, Münsterländer, Niederrheiner und sogar ein Kölner. Das sorgt nicht nur für lokal-kulturellen Konflikt, sondern auch für viele Lacher, und es skizziert das Ruhrgebiet wieder als einen Schmelztiegel, den sogenannten „Pott“.

Der Bochumer Hennes Bender ist Comedian, Autor und Moderator – ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis 2004 und 2007. Er signiert nach der Lesung Exemplare des neuen Asterix-Bandes.

Karten für Lesung und Signierstunde im Online-Vorverkauf, oder direkt im LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, Haltern

Link zum Online-Vorverkauf: https://shop.ticketpay.de/21Q24Q6B

Samstag, 6. Mai 2023, 14:20 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.