Die „Baldur“ geht ins Winterquartier

Dorsten. Die Tage sind bereits kürzer, die Bäume verlieren ihr Laub: Zeit für den Lippeverband die Fähre Baldur ins Winterquartier zu bringen. Am Mittwoch, 9. November, nimmt das Team des Lippeverbandes die Fähre an den Baggerhaken und bringt sie an Land. Dann stehen Wartung und Pflege des zwei Tonnen schweren Lippe-Kreuzers an.

Die Fährsaison startete dieses Mal Mitte April. Seit Ostern konnten die Fahrgäste in Dorsten per Handkurbel und mit reiner Muskelkraft den längsten Fluss in Nordrhein-Westfalen überqueren. Da nun jedoch die Hochwassersaison beginnt, muss der Lippeverband die „Baldur“ und ihre beiden Schwesternfähren – die „Maifisch“ in Haltern und die „Lupia“ in Hamm – aber vom Wasser nehmen.

April 2023: Baldur ahoi!


Im April 2023 heißt es wieder „Schiff ahoi!“, wenn die „Baldur“ zu Wasser gelassen wird. Dann kurbeln sich Passagierinnen und Passagiere wieder kostenlos über die Lippe, denn der kompakte Schwimmkörper wird auf diesem Wege an einer 80 Meter langen Metallkette über die Lippe gezogen.

Samstag, 5. November 2022, 12:46 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.