Kaffee an Bord. Mit dem Fahrrad quer durchs Land
Bild: Die „Kaffeefahrt“ geht auch nach Marl.
Marl. Die öko-faire Kaffee-Radeltour 2022 kommt auch nach Marl. Ökologisch angebauter, fair gehandelter und aus Nicaragua gesegelter Kaffee wird von Bremerhaven nach Karlsruhe geradelt – und macht Halt im Vest.
Die Idee stammt vom gemeinnützigen Verein WissenLeben e. V., der vom 23. August bis 4. September die Möglichkeit bietet, etappenweise an einer ganz besonderen Fahrradtour teilzunehmen: 120 Kilogramm Kaffee – von einem Frachtsegler aus Nicaragua nach Deutschland transportiert, mit fairer Bezahlung, unter menschenwürdigen Bedingungen geerntet und ohne Pestizide angebaut – werden von Bremerhaven nach Karlsruhe geradelt. Das Ziel der Tour ist das Treffen des ökumenischen Rates der Kirchen. Diese Kaffee-Radeltour ist die zweite ihrer Art – schon letztes Jahr wurden 100 kg von Hamburg nach Weilheim in OB. geradelt.
Geschenkt, aber nicht umsonst
Auf den einzelnen Tagesetappen trifft die Radelgruppe lokale Initiativen und lernt verschiedene Aspekte eines nachhaltigen Lebens kennen. Der Kaffee wird an Eine-Welt-Läden und Röstereien entlang des Weges verschenkt. Der Erlös des Kaffees unterstützt lokale Projekte.
Die Tour beginnt am 23. August in Bremerhaven. Ein Etappenziel ist Marl (27. August), bis die „Karawane“ schließlich am 4. September Karlsruhe erreichen soll.
Alle Informationen zur Tour und zu den einzelnen Programmpunkten der Etappen finden Sie unter https://www.wissenleben.de/anders-wandern/kaffeeradeln/
Keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.