Reif für Crange

Herne. Morgen beginnt das größte Volksfest NRWs in Herne. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause startet der Kult-Rummel am Donnerstag, 4. August, in seine elf tollen Tage. Zur offiziellen Eröffnung am Freitag gehört neben dem traditionellen Fassanstich und dem plattdeutschen Ausruf „Piel op no Crange!“ auch der Auftritt eines Stargasts – in diesem Jahr ist dies Schlagersänger Howard Carpendale.

Eine weitere Tradition ist der Festumzug am 6. August. 106 Gruppen und rund 3.800 Teilnehmer ziehen um 10.30 Uhr von Eickel in Richtung Kirmesplatz. Erwartete 100.000 Schaulustige werden dann die Straßen säumen.

Rund 50 Fahr, Show- und Laufgeschäfte heizen den Besuchern auf Crange ein, flankiert von hunderten Buden und Ständen. Premiere auf der Traditionskirmes feiert in diesem Jahr die Bavaria-Achterbahn „Heidi the Coaster“. Die Fahrgäste nehmen auf urigen Wirtshausstühlen Platz, die Dank Powerlift blitzartig in die Höhe schnellen. Zum ersten Mal auf Crange steht auch das Dschungel-Camp. In dem Laufgeschäft mit einem 232 Meter langen Parcours auf vier Ebenen müssen unterschiedliche Dschungelprüfungen absolviert werden. Mit dabei ist auch die größte und längste transportable Achterbahn der Welt ohne Looping, die Alpinabahn. Da es vor allem bei Straßenhändlern viele Absagen gab, stehen erstmals für diese Ausfälle nicht genügend Ersatzbewerber zur Verfügung. Daher kann es im Kirmesumfeld kleinere Lücken geben.

Bis zum 14. August rechnet die Cranger Kirmes auf den elf Hektar großen Platz am Rhein-Herne-Kanal mit bis zu vier Millionen Besuchern.

Mittwoch, 3. August 2022, 10:27 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.