Vorfreude auf ein neues Leben in Uganda

Bild: Samira Schulte wird sich ein Jahr über den Freiwilligendienst des Bistums Münster in Uganda engagieren. Foto: Michaela Kiepe

Haltern. Das Abitur ist geschafft, die Feiern sind abgeschlossen. Nicht mehr lange, dann macht sich Samira Schulte aus Haltern am See auf den Weg. Ab dem 7. August wird Lukumbi im Distrikt Nakaseke in Uganda ihr neues Zuhause auf Zeit. Ein knappes Jahr trennen sie mehr als 6.000 Kilometer von ihrer Familie und ihren Freunden. Die 18-Jährige absolviert einen Freiwilligendienst im Ausland, der vom „weltwärts“-Programm über das Bistum Münster unterstützt wird.

„Ich wollte nach dem Abitur etwas sinnvolles machen und habe aus dem Freundeskreis von der Möglichkeit erfahren, diesen Dienst über das Bistum zu leisten“, berichtet Schulte. Auf ihre Bewerbung erhielt sie eine Zusage. „Die Vorbereitung und die Projekte haben mich überzeugt“, sagt sie und fügt noch hinzu: „Anfangs hatte ich einige Bedenken, denn ich bin kirchlich nicht engagiert. Aber ich habe mich aufgenommen gefühlt und meine Sorgen wurden mir auch genommen.“

Schulte freut sich darauf, eine neue Kultur, andere Menschen und ein neues Klima kennenzulernen. Doch eines wird bleiben: die Schule. Sie wird gemeinsam mit einer weiteren Freiwilligen, Judith Hoffmeister aus Sendenhorst, das Schulprojekt „Ewaldi Children Education Fund“ unterstützen, das Kindern eine Schulbildung ermöglicht, die aus sozial schwachen Verhältnissen stammen oder Waisen sind.

Auch wenn bis zum Abflug Anfang August noch etwas Zeit bleibt, weiß die 18-Jährige schon, dass sie auf jeden Fall Fotos in ihren Koffer packen möchte, um ihr Zimmer in Lukumbi persönlich zu gestalten und ein Gefühl von Heimat zu erhalten. „Aber ich nehme auch ein Tagebuch mit. Denn ich mag es, meine Erlebnisse aufzuschreiben und so zu reflektieren“, verrät sie.

Informationen zum Freiwilligendienst im Bistum Münster gibt es im Internet unter www.ms-freiwillig.de.

Samstag, 16. Juli 2022, 11:21 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.