Konzertierter Einsatz von Polizei und Zoll in OE

Verdacht der Geldwäsche und der Untreue

Oer-Erkenschwick. Bis in die Nacht hinein unterstützten Einsatzkräfte der Polizei Recklinghausen am Freitagabend, im Rahmen der Amts- und Vollzugshilfe, den Zoll sowie die Steuerfahndung bei gezielten Kontrollmaßnahmen in Oer-Erkenschwick. Auch der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Oer-Erkenschwick war bei den Kontrollen zugegen.

Insgesamt wurden fünf Objekte kontrolliert. Darunter finden sich nicht nur eine Shisha-Bar, sondern auch eine Teestube, ein Internetcafé und zwei Imbissstuben. Vorranging ging es bei den Kontrollen der Gewerbebetriebe um die Einhaltung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen, aber auch von anderen strafrechtlichen Normen (z.B. illegales Glücksspiel, Drogenkriminalität). Im Umfeld der Objekte achteten die Polizeikräfte zudem auf verkehrsrechtliche Verstöße.

Neben der Feststellung von Verstößen ging es den Sicherheitsbehörden bei diesem Einsatz auch darum, Erkenntnisse über Strukturen krimineller Clanmitglieder aufzudecken und diese in Ermittlungsverfahren einfließen zu lassen. Die Polizei konzentrierte sich vornehmlich auf die Überprüfung von Personen und Fahrzeugen an und im Umfeld der Objekte.

Hier die Bilanz des Einsatzes:

Insgesamt kontrollierten die eingesetzten Kräfte mehrere Personen und Fahrzeuge. Die Polizei ahndete dabei insgesamt 71 verkehrsrechtliche Verstöße, u.a. Geschwindigkeitsverstöße. Zudem veranlasste die Steuerfahndung diverse Kassennachschauen. Der Zoll fertigte drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen (2x Sofortmeldeverstoß, 1x Verstoß Sozialgesetzbuch). Seitens der Polizei wurden sechs Strafanzeigen wegen des Verdachts der Geldwäsche und der Untreue aufgenommen. Dabei wurde ein vierstelliger Geldbetrag sichergestellt. Die Auswertungen und Anschlussermittlungen der beteiligten Behörden dauern an.

Samstag, 2. Juli 2022, 12:48 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.