Betrüger nehmen Senior aus

Datteln. Im Stadtteil Hachhausen ist ein 83-jähriger Mann auf die hinlänglich bekannte Betrugsmasche „Schockanruf“ hereingefallen. Er übergab viel Bargeld an eine unbekannte Person.

Es war die übliche Masche der Betrüger: Am Telefon meldete sich ein angeblicher Polizist. Er gaukelte dem 83-Jährigen vor, der Sohn des Seniors habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und sitze jetzt in Untersuchungshaft. Nur gegen das Zahlen einer (hohen) Kaution, käme der Sohn wieder frei. Der 83-Jährige glaubte die Geschichte und übergab wenig später eine fünfstellige Summe an eine ihm unbekannte Frau.

Die Anrufer sind in der Regel raffiniert - und schauspielerisch begabt. In vielen Fällen setzten Sie die Angerufenen unter Druck. Sie verbieten zum Beispiel, jemand anderem von dem Anruf zu erzählen. In einigen Fällen meldet sich auch der vermeintliche Sohn (oder betreffende Familienangehörige) selbst am Telefon, meistens mit verheulter Stimme.

Deswegen die erneute Warnung: Legen Sie bei solchen Anrufen einfach auf! Die echte Polizei (und auch die Staatsanwaltschaft) fordert niemals Geld am Telefon und wird auch niemanden vorbeischicken, um das (geforderte) Geld abzuholen.

Mittwoch, 8. Juni 2022, 13:14 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.