Nach Automatensprengung: Schüsse in der Nacht

Ein vermutlicher Täter angeschossen – Festnahme

Recklinghausen/Castrop-Rauxel. Bei einer Schießerei in einer Sparkassenfiliale auf der Freiheitsstraße in Castrop-Rauxel wurde in der Nacht ein Mann von Polizisten verletzt. Er und zwei weitere Täter hatten zuvor einen Geldautomaten gesprengt. Eine Polizeistreife war in der Nähe und konnte die Männer auf frischer Tat stellen.

Am Donnerstag (19. Mai) gegen 1.05 Uhr erhielt die Leitstelle der Polizei Recklinghausen durch eine Zeugin Hinweise auf eine Explosion in einem Gebäude auf der Freiheitsstraße. Eine in der Nähe befindliche Streifenwagenbesatzung traf am Tatort auf drei Personen. Ein Polizeisprecher schildert den weiteren Ablauf so: „Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren Schussabgaben. Einer der Tatverdächtigen wurde dabei verletzt, die Einsatzkräfte blieben unverletzt.“ Bei dem Verletzten bestehe keine Lebensgefahr. Er wurde am Tatort festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei der Täter gelang die Flucht mit einem dunklen Audi RS8. Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, verliefen erfolglos.

Inwieweit es den Tätern gelungen ist, an Bargeld zu kommen, ist noch unklar. Für die Beweisaufnahme wurde der Bereich vor dem Gebäude weiträumig abgesperrt. Neben Fachleuten des Erkennungsdienstes und der Kriminaltechnik wurden auch Spezialisten des LKA hinzugezogen.

Hinsichtlich der abgegebenen Schüsse am Tatort übernahm aus Neutralitätsgründen eine Mordkommission aus Dortmund zusammen mit der Staatsanwaltschaft Dortmund die Ermittlungen.

Donnerstag, 19. Mai 2022, 12:04 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.