Sturmtief „Xandra“ fegte auch über Marl hinweg


Umgekippte Bäume und abgebrochene Äste / Feuerwehr und ZBH im Einsatz

Marl. Sturmtief „Xandra“ traf in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (17. Februar) auch auf Marl und hatte heftige Windböen und Regenfälle im Gepäck. Neben umgekippten Bäumen und abgebrochenen Ästen gab es bislang keine größeren Schäden in der Stadt. Der Deutsche Wetterdienst kündigt für Freitag das nächste Sturmtief an.

Zu insgesamt 14 Sturmeinsätzen (Stand heute, 16 Uhr) musste die städtische Feuerwehr seit Mittwochabend ausrücken. Darunter waren umgekippte Bäume auf der Rennbachstraße, Brassertstraße, Polsumer Straße, Recklinghäuser Straße, Am Steinberg und Herner Weg, sowie abgebrochene Äste im Stadtgebiet. „Menschen wurden zum Glück nicht verletzt“, sagt Rainald Pöter, Leiter der Marler Feuerwache. An der Oppelner Straße wurde ein schräg stehender Baum gefällt, da er umzustürzen drohte. An einem Hochhaus an der Matthias-Claudius-Str. 15 haben sich Platten aus der Verkleidung der Fassade gelöst, hier wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und der Eigentümer verständigt.

Auch der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl ist derzeit im Stadtgebiet unterwegs.
Neben Astbrüchen sind in Marl einige Kronenbrüche festzustellen. „Ganz überwiegend finden wir im Stadtgebiet Totholzbrüche von mittelgroßen bis kleinen Ästen“, so ZBH-Chef Michael Lauche. Die Mitarbeiter des ZBH sind derzeit unterwegs und kontrollieren die Waldgebiete. Aufgrund der größeren Regenmengen sind einige Regenrückhaltebecken mit Niederschlagswasser gefüllt. „Diese werden geordnet abgeleitet“, so Lauche. Die Müllabfuhr und die Straßenreinigung sind planmäßig im Dienst. Verzögerungen können jedoch aufgrund der Witterung in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden. Der ZBH bittet die Bürger weiterhin, insbesondere Waldbesuche zu vermeiden.

Wie die Pressestelle der Stadt Marl mitteilt, bleiben die städtischen Sportplätze noch bis einschließlich Montag (21. Februar), 8 Uhr, geschlossen. Außerdem sind alle Wochenmärkte in Marl abgesagt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (Stand heute, 12 Uhr) können am Freitag weitere Orkantiefs auftreten.

Donnerstag, 17. Februar 2022, 17:17 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.