Jetzt wird’s für Verkehrssünder teuer

Region. Falschparken, zu schnelles Fahren oder Blockieren der Rettungsgasse: Diese und weitere Verkehrsverstöße werden nun deutlich teurer. Der neue bundesweite Bußgeldkatalog ist seit gestern in Kraft – auch im Vest.

Ein allgemeiner Halt- und Parkverstoß kostet ab sofort bis zu 25 Euro. Zuletzt waren 15 Euro für falsches Halten bzw. 20 Euro für falsches Parken fällig. Autofahrer, die in zweiter Reihe, auf Fahrradschutzstreifen oder auf Geh- und Radwegen halten oder parken, erwartet ein Bußgeld in Höhe von bis zu 110 Euro. Für diese Delikte waren zuvor 20 Euro fällig.

Handelt es sich dabei um einen besonders schweren Verstoß, ist ein Eintrag im Fahreignungsregister ebenfalls möglich. Für das unberechtigte Parken auf einem Schwerbehinderten-Parkplatz sowie auf einem Parkplatz für elektrisch betriebene Fahrzeuge sind nun 55 Euro vorgesehen. Zuvor lag die Geldbuße bei 35 bzw. 10 Euro.

Darüber hinaus regelt die neue Verordnung auch die Bußgelder für Geschwindigkeitsübertretungen, die wie viele andere Verstöße auch deutlich angehoben werden. Alle Neuerungen sind online nachzulesen auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur: www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/update-stvo-novelle.html

Mittwoch, 10. November 2021, 11:09 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.