Nachwuchskünstler sprüht vor Ideen

Bild: Conner Pawlak (12) und Lara Rüter (23), Praktikantin im Skulpturenmuseum und Studentin der Kunstgeschichte, sprühen das erste Graffiti-Kunstwerk auf den Rathaus-Bauzaun.

Marl. Conner Pawlak (12) sprüht vor lauter Ideen – und konnte sein eigenes Graffito jetzt auch auf den Bauzaun am Rathaus sprühen. Zum Abschluss des Graffiti-Workshops „Ran an die Kunst!“ des Skulpturenmuseums Glaskasten konnte er mit Unterstützung des Graffiti-Künstlers Christoph Kummerow und Praktikantin des Skulpturenmuseums Lara Rüter seiner Kreativität freien Lauf lassen.
 
Mit Spraydose und Atemschutzmaske ausgestattet sprühte „Nachwuchskünstler“ Conner Pawlak sein erstes Graffitikunstwerk an den Bauzaun auf dem Creiler Platz. Der Zwölfjährige ist begeistert von der neu erlernten Kreativtechnik, die er sich im Workshop bei Graffiti-Künstler Christoph Kummerow angeeignet hat: „Es ist toll, etwas Kreatives mit den eigenen Händen zu machen“, freut sich der Marler Schüler. „Die Gestaltung des Bauzaunes mit Street Art ist bewusst gewählt und soll zeigen, dass künstlerisch anspruchsvolle Graffitis eine Bereicherung für den öffentlichen Raum darstellen“, erklärt Stephan Wolters, Museumspädagoge des Skulpturenmuseums Glaskasten.
 
Professionelle Graffitikünstlerinnen und -künstler sind jetzt eingeladen, den Bauzaun weiter kunstvoll zu gestalten. Anmeldungen für die Gestaltung des Bauzauns mit individuellen Kunstwerken nimmt der Museumspädagoge Stephan Wolters unter der Rufnummer (02365) 99-2624 entgegen.
 
Graffitis im öffentlichen Raum haben in Marl bereits Tradition. Seit vielen Jahren können ambitionierte Sprayer die Wände am Rathaus-Parkplatz in Abstimmung mit dem Skulpturenmuseum Glaskasten bemalen. Die große „Hall of Fame“ an den Wänden rund ums Rathaus ist wegen der Sanierung des Gebäudes jedoch abgesperrt und kann nicht genutzt werden.

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 14:35 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.