Die fabelhafte Welt der Römer

Haltern. Im September gibt es jeden Sonntag Programm im LWL-Römermuseum in Haltern. Neben öffentlichen Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung (5.9.) stehen der Tag des offenen Denkmals (12.9.) und der Familiensonntag (19.9.) mit Bastelaktion und Filmvorführung an. Am Tag der Gehörlosen (26.9.) können sich Erwachsene mit und ohne Höreinschränkungen durch die aktuelle Sonderausstellung führen lassen.

Los geht es am ersten Sonntag (5.9.) im September, an dem es für Familien mit Kindern ab sechs Jahren in „Die fabelhafte Welt der Römer“ und durch die aktuelle Sonderausstellung „Aus der Schatzkammer der Caesaren“ geht. Dort wimmelt es von prächtigen Edelsteinen mit fantastischen Tierwesen und bedeutenden Kaisern.

Darüber hinaus können Familien mit Kindern ab acht Jahren in der Führung „Vor Ort in Aliso“ das Außengelände des LWL-Römermuseums entdecken.

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag (12.9.) bietet das LWL-Römermuseum um 11 und 14 Uhr eine Führung zum Thema „Mehr Sein als Schein – von der Bodenspur zur Rekonstruktion im Römerlager Haltern“ an. Hier erfahren die Besucher am Beispiel des Westtors mehr über den Umgang mit echter historischer Bausubstanz und wie diese in einer Rekonstruktion genutzt wird.

Am Nachmittag (15 Uhr) sucht die Sklavin Fortunata nach der Varusschlacht Schutz hinter der mächtigen Wehrmauer von Aliso. Wird die Mauer den Angriffen standhalten? Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren führt sie auf das rekonstruierte Westtor und die Holz-Erde-Mauer.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen unter: www.lwl-roemermuseum-haltern.de. Für die öffentlichen Führungen wird um vorherige Anmeldung gebeten unter 02364 93760 oder per E-Mail an: lwl-roemermuseum@lwl.org.

Samstag, 4. September 2021, 11:10 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.