Neues Löschfahrzeug für Oer-Erkenschwick

Oer-Erkenschwick. Ein neues Löschfahrzeug hat Landrat Bodo Klimpel bei einem gemeinsamen Termin mit Bürgermeister Carsten Wewers an die Feuerwehr Oer-Erkenschwick übergeben. Das neue Fahrzeug wird vom Land NRW für den überörtlichen, landesweiten Einsatz im Katastrophenschutz bereitgestellt, kann aber auch für die Brandbekämpfung innerhalb Oer-Erkenschwicks eingesetzt werden.

„Besonders für größere Einsätze ist das neue Löschfahrzeug ein großer Gewinn – für Oer-Erkenschwick, aber auch für das gesamte Kreisgebiet“, sagte der Landrat. „Es ist gut und wichtig, dass unsere Feuerwehren mit modernen und funktionalen Fahrzeugen ausgestattet und so für Notfälle optimal gerüstet sind.“

Das neue Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz (LF 20 KATS) ist speziell für Unwetter-, Starkregen- oder Sturmeisätze ausgerüstet sowie für Waldbrände. Es besitzt einen Löschwasserbehälter, der 1000 Liter Löschwasser fassen kann, und ist außerdem mit einer Dekontaminationsausrüstung ausgestattet. Hinzu kommen Schnittschutzausrüstung, Löschrucksäcke, Notfallrucksack, Rettungsbrett mit Gurtsystem und Kopffixierung, mobile LED-Notfallbeleuchtung, Motorkettensäge, Schmutzwasserpumpe, Säbelsäge und eine Kühlbox.

Die Kosten für das Löschfahrzeug betragen rund 350.000 Euro.

Dienstag, 13. Juli 2021, 12:34 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.