Dieses Museum ist verwaist

Marl. Jahrzehnte hat er Schulkindern und spontanen Besuchern des Museums mit lustigen Erzählungen die Geschichte der Heimat und das Leben der Menschen in früheren Zeiten nahe gebracht. Nun ist das Heimatmuseum Marl (Bild oben) verwaist. Der langjährige Museumswart Hubert Leineweber (kl Foto) ist in den verdienten Ruhestand gegangen.

Aktuell sucht der Heimatverein, der das Museum betreibt, einen Museumswart – das kann natürlich auch eine Frau sein – der/die sich wie Hubert Leineweber mit Herzblut für das Museum einsetzt. Spaß am Erzählen hat und Kindern und natürlich auch Erwachsenen eine Freude machen möchte. Das sind die Hauptvoraussetzungen für diese Tätigkeit. Wissen muss man nicht mitbringen, das kann man sich aneignen.

Auf die Leitung des Museums kommen spannende Jahre zu: Sie wird die Wandlung des im Dornröschenschlaf befindlichen Museums zu einem modernen Heimatmuseum erleben und mitgestalten können. Sollte der Volkspark den Zuschlag für die IGA bekommen, wird sogar Geld für die Umgestaltung und Erneuerung des gesamten Museumskomplexes am Volkspark fließen.

Bewerbungen an h.boesing@web.de oder in Papierform an Heribert Bösing, Wiesenstr. 16, 45770 Marl.

Samstag, 10. Juli 2021, 12:47 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.