Digital ins Römermuseum

Bild: In der Sonderausstellung „Schatzkammer der Caesaren“ gibt es viel zu entdecken. Foto: LWL-Römermuseum/S. Kuhn

Haltern. Die Sommerferien stehen vor der Tür, jetzt lässt sich das Schuljahr mit einem gemeinsamen Ausflug ausklingen. Das Römermuseum in Haltern bietet Führungen live vor Ort, oder auch digital aus dem Klassenzimmer an.

Die Themen können je nach Klassenstufe und Lernstoff individuell angepasst werden und lassen die Teilnehmer eintauchen in die Zeit vor 2.000 Jahren, als das heutige Westfalen Teil des römischen Imperiums war und an die 6.000 Legionäre in Westfalen lebten.

Während der gesamten Dauer der Online-Führungen steht den digitalen Besuchern ein museumspädagogisches Team zur Seite. Ausgestattet mit Kamera übertragen sie live ins Klassenzimmer auf das Smartphone, Tablet oder den Computer. Dabei sind die digitalen Schnitzeljagden durch die Dauerausstellung, aufs Außengelände – die Römerbaustelle Aliso – oder durch die aktuelle Sonderausstellung „Aus der Schatzkammer der Caesaren“ möglich.

Alle Führungen werden über das Internet mit Zoom durchgeführt, Arbeitsmaterialien sowie Zugangsdaten werden vorab per E-Mail versendet Je nach Interesse und Schulstoff geht es in die aktuelle Sonderausstellung „Schatzkammer der Caesaren“, durch die Dauerausstellung mit Themen des Legionärsalltags oder über das Außengelände, die Römerbaustelle Aliso, mit den originalgetreuen Rekonstruktionen des Römerlagers.

Die digitalen Führungen für Schulklassen kosten 50 Euro.

Sonntag, 27. Juni 2021, 12:00 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.