Spieliothek gibt Spieletipps für Zuhause

Marl. Wegen der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Lockdown kann die Marler Spieliothek ihre Türen für Spielfans nicht öffnen. Freizeitgestaltungen beschränken sich somit zumeist auf das Spielen in den eigenen vier Wänden. Das Team der Spieliothek hat deshalb jetzt zahlreiche Spieletipps in einer neuen Broschüre zusammengestellt.

Spielefans finden auf insgesamt 15 Seiten Kurzbeschreibungen zu den Spielen, die Lust aufs Würfeln, Knobeln und Zocken machen. Bei den Spielen handelt es sich um sogenannte kooperative Spiele. Hier steht nicht das Gegeneinander sondern das Miteinander im Fokus. Kooperative Spiele fördern neben der Kommunikationsfähigkeit vor allem die soziale Kompetenz. Lernen Rücksicht zu nehmen, Meinung anderer Mitspieler zu akzeptieren und sich gegenseitig auszutauschen stärkt Kinder in ihrer Entwicklung. „In Zeiten von Homeschooling und fehlendem Zusammensein mit Freunden mangelt es an sozialer Interaktion mit Gleichaltrigen“, sagt der Leiter der Spieliothek Marc-André Kortmann. „Kooperative Spiele können diese nicht ersetzen, bieten jedoch eine bedeutsame Abwechselung, die den Zusammenhalt in der Familie und die Teamfähigkeit stärken“.

Nicht nur Spiele für Kinder wie beispielweise Obstgarten, Salamamba oder Wald der Wölfe werden näher erklärt. Auch Spieleempfehlungen für Jugendliche wie das kreative Thriller-Spiel „Crime Stories“ oder das Escape-Room-Spiel „Flucht aus dem Starline-Express“ sind im Spieleheft zu finden. Es steht ab sofort auf der städtischen Homepage unter www.marl.de/Spieliothek kostenfrei zur Verfügung.

Dienstag, 16. März 2021, 11:49 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.