Stadt bereitet Spielplätze für Baumaßnahmen vor

Baumarbeiten am Spielplatz der Nationen und Am großen Grunde  

Marl. Es tut sich was bei den großen Spielplatzprojekten: Noch in diesem Monat nimmt die Stadt Marl vorbereitende Arbeiten an Bäumen und Gehölzen vor, die an dem Spielplatz der Nationen sowie Am großen Grunde stehen.
 
Mit Hinblick auf die geplanten Bauarbeiten in diesem Jahr, werden an den betreffenden Spielplätzen Totholz und abgestorbene Gehölze entfernt sowie Pflegemaßnahmen an den angrenzenden Bäumen und Sträuchern durchgeführt. Diese vorbereitenden Arbeiten müssen jetzt durchgeführt werden, damit noch im Laufe des Jahres die Baumaßnahmen zur Aufwertung und Umgestaltung der beiden Spielflächen starten können.
 
Am Spielplatz der Nationen liegt der Fokus vor allem auf der Entfernung der durch die Trockenheit der vergangenen Jahre abgestorbenen Gehölze. Voraussichtlich im Frühjahr beginnen die eigentlichen Arbeiten zur Neugestaltung der Spielstätte an der Merkurstraße. Bereits heute ist der Spielplatz in der Planetensiedlung ein besonderer Dreh- und Angelpunkt und ein beliebter Treffpunkt von jungen Familien.

Kinder und Jugendliche gaben Ideen
 
Die Neugestaltung des Spielplatzes soll dazu beitragen, eine urbane Stadtmitte mit erlebbaren und qualitätsvollen Stadträumen zu entwickeln, die gleichzeitig einen zentralen Treffpunkt darstellt in dem von Nationalitätenvielfalt geprägten Quartier. Der neu gestaltete Grünzug soll außerdem die Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und der Scharounschule in Marl-Drewer verbessern und ist Bestandteil des Stadtentwicklungskonzeptes.
 
Auch auf der Fläche des Spielplatzes Am großen Grunde ist im Laufe des Jahres eine größere Baumaßnahme geplant, um diesen aufzuwerten und naturnah zu gestalten. Nach einer großen Beteiligungsaktion für die dort lebenden Kinder und Jugendlichen, sind viele der Ideen und Wünsche mit in die Vorbereitungen des Planungsbüros eingeflossen. Die Arbeiten hierzu werden in Kürze von der Stadtverwaltung ausgeschrieben, damit die Umsetzung noch in diesem Jahr erfolgen kann.
 
Die städtische Spielfläche ist die einzige im Wohngebiet Nonnenbusch und daher von zentraler Bedeutung für die rund 300 dort lebenden Kinder und Jugendlichen. Der Zustand hatte sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert, woraufhin die Spielplatzkommission und der Rat der Stadt Marl die Sanierung des Spielplatzes befürwortet hatte.

Sonntag, 14. Februar 2021, 12:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.