Corona-Buch klärt Kinder über das Virus auf

Recklinghausen. Kein Besuch mehr bei Oma und Opa und auch das Spielen mit Freunden fällt plötzlich aus. Was ist dieses Corona-Virus und was will es von uns? Vor allem Kinder können nur schwer verstehen, warum plötzlich alles anders ist. Um das komplexe Thema auch an die Kleinsten heranzuführen, haben sich zwei Mitarbeiterinnen aus der Recklinghäuser Kita Sternschnuppe etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein Corona-Kinderbuch.

Einfach und kindgerecht liefert das Buch Antworten. Auf zehn Seiten haben Katja Ottberg und Monique Rost leicht verständliche Texte und Illustrationen in Eigenregie erstellt, die spielerisch die Geschichte der Pandemie thematisieren. Die Idee entstand während des ersten Lockdowns im Home-Office. „Wir brauchten Arbeitsmaterial, um den Kleinen die Thematik verständlich und ohne Angst vermitteln zu können“, erklärt Katja Ottberg. „Aber so richtig kindgerechtes Material gab es noch nicht, deshalb haben wir das Heft selbst in die Hand genommen und erleichterten uns die Arbeit letztendlich damit selbst.“

Ein Regenbogen und der Spruch „Wir bleiben zu Hause…“ zieren das Titelbild des Erklärbuches, das jeder Recklinghäuser Kita-Gruppe zur Verfügung gestellt wird.

Auf eine einfache Art und Weise führt das Buch Kindergartenkinder in die Welt der Pandemie ein. Kleine rote Viren repräsentieren das Virus, das plötzlich aufgetaucht ist. Aber wie können wir uns davor schützen? Ganz einfach, indem wir uns an die Regeln halten, sagt das Buch und zeigt Bilder von Menschen, die Mundschutz tragen, mit Abstand zueinander stehen oder sich die Hände waschen. Auch korrektes Niesen – in die Armbeuge – und das Zuhausebleiben in Form eines Hauses werden dargestellt. All das hat Monique Rost auf kindgerechte Art und Weise gezeichnet. Sie legte Wert darauf, dass auch Kinder, die noch nicht lesen und schreiben können, anhand der Bilder verstehen können, wie Corona den Alltag für uns alle verändert hat. In kurzen Sätzen sind jeweils die Verhaltensregeln von Katja Ottberg ergänzt worden, die den Kindern Ängste und Sorgen nehmen sollen und stets einen positiven Blick in die Zukunft geben.

Montag, 23. November 2020, 9:48 • Verfasst in Recklinghausen

1 Kommentar:

discuss schrieb,

Trackback • 24. November 2020 @ 10:00

discuss…

Marl Aktuell/Sonntagsblatt im Vest…


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.