Kinder und Jugendliche machen Radio

Beim Projekt „Hergehört!“ wird die Produktion eines Radiofeatures eingeübt

Marl. Im Rahmen des Kulturrucksacks können Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren am Projekt „Hergehört!“ teilnehmen. Vom 19. bis 21. Oktober produzieren die Teilnehmer jeweils von 11 - 17 Uhr ein spannendes Audiofeature zum Thema „Nachhaltigkeit“. Der kostenlose Workshop findet im Foyer des Theaters Marl statt.

Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von den Medienprofis Sunny Bansemer (Moderatorin, Schauspielerin & Sprecherin) und Philipp Kersting (Songwriter, Radiomoderator & Sänger) begleitet und unterstützt. Hörspiele, Moderationen, Straßenumfragen und Interviews werden gemeinsam produziert. O-Töne und Geräusche werden professionell aufgenommen. Auch nach Informationen und Musik wird recherchiert. Am Ende gibt es dann etwas auf die Ohren: Eine eigene Radio-Reportage. Das sogenannte Radiofeature ist die kreativste Beitragsform im Radio, eine Dokumentation nur für die Ohren. Als Highlight wird das selbst gestaltete Audiofeature online auf dem Landesmedienportal NRWision (https://www.nrwision.de/) veröffentlicht. Zudem dürfen die jungen Leute darauf hoffen, dass es im Radio zu hören ist.

Anmeldungen sind ab sofort im Amt für Kultur und Weiterbildung bei Frau Mathis telefonisch unter (02365) 99-4499 oder per E-Mail (tanja.mathis@marl.de) möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.

Montag, 12. Oktober 2020, 13:32 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.