Kinder aufs Rad

Radler-Stammtisch ruft zur Fahrrad-Demo am Weltkindertag auf

Marl. Am Weltkindertag (20. September) beteiligt sich der Radler-Stammtisch Marl zusammen mit Kinderschutzbund, Alte Schmiede und NABU Marl an der bundesweiten KIDICAL MASS. Bei der bunten Fahrrad-Demo unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation!“ wollen die Teilnehmer in Begleitung der Polizei die Marler Straßen „erobern“.

Eingeladen sind Kinder in Begleitung ihrer Eltern, aber auch alle anderen, die mitmachen möchten, wie zum Beispiel die Stadtradeln-Teams, sagt Stefan Koch vom Radentscheid. „Fahrradfahren ist unter Corona-Regeln problemlos möglich. Außerdem wollen wir zeigen, dass Kinder in unserer Stadt sicher und selbstbestimmt mit dem Rad unterwegs sein wollen, was sie aber in vielen Fällen nicht können, weil die Infrastruktur mangelhaft ist.“

Der Plan: Start- und Zielpunkt der KIDICAL MASS ist das Rathaus. Von dort radeln die Teilnehmer*innen in Begleitung der Polizei über einen etwa fünf Kilometer langen Rundkurs. Kinder müssen dabei von Erziehungsberechtigten begleitet werden, betont Organisator Philipp Erwig, der die Strecke zusammen mit Heinz Borgmann ausgearbeitet hat. „Am Ende werden alle Teilnehmer feststellen, dass wir in Marl grundsätzlich gute Voraussetzungen für das Radfahren im Alltag haben: Kurze Wege zu Schulen, Geschäften, Sportvereinen, zum Chemiepark – insgesamt wenig Steigung und viel Grün.”

Fahrrad-Demo am 20. September um 15 Uhr

Mittwoch, 9. September 2020, 11:46 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.