Mühlenbach und Dümmerbach frei von Abwasser

Lippeverband schließt Kanalarbeiten in Oer-Erkenschwick und Datteln ab

Datteln/Oer-Erkenschwick. Fast 100 Jahre lang floss Abwasser durch den Dattelner Mühlenbach und Teile seiner Nebenläufe – bergbaubedingt. Damit ist Schluss! Als letzten Abschnitt hat der Lippeverband jetzt den Kanal am Dümmerbach fertiggestellt. „Das Gewässersystem, das über den Dattelner Mühlenbach in die Lippe mündet, ist nun frei von Abwasser! Wichtig für die Natur, aber auch für die Lebensqualität der Menschen in Datteln und Oer-Erkenschwick“, so Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes.

Lippeverband investiert 120 Millionen Euro

Seit Ende der 1980er-Jahre wurde die Entflechtung des Abwassersystems Dattelner Mühlenbach in Datteln und Oer-Erkenschwick auf einer Länge von insgesamt 13 Kilometern geplant und durchgeführt. Gebaut wurden Kanäle entlang des Westerbaches, Steinrapener Baches, Dümmerbachs und Dattelner Mühlenbaches aber auch verschiedene Anlagen zur Hochwassersteuerung. Die Entflechtung, also die Trennung von Kanal und Bachlauf, setzte der Lippeverband seit 2005 gemeinsam mit den Kommunen um. Kostenvolumen – rund 120 Millionen Euro.

Dienstag, 8. September 2020, 12:06 • Verfasst in Oer-Erkenschwick, Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.